Bayer Leverkusen ist Meister – die Fans stürmen den Rasen!
Es ist vollbracht: Mit einem 5:0-Heimsieg über Werder Bremen vollendet Bayer Leverkusen den Meistertitel in der deutschen Bundesliga. Die Fans rasten aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Bayer Leverkusen holt sich erstmals den Meistertitel in der Bundesliga.
- Ein 5:0-Heimsieg gegen Werder Bremen am Sonntag bringt die Entscheidung.
- Bei den Fans brechen nach dem Sieg alle Dämme.
Es ist 19.21 Uhr deutscher Zeit, als in Leverkusen alle Dämme brechen – die 90. Minute ist soeben abgelaufen, Florian Wirtz hat gerade sein drittes Tor erzielt, Bayer Leverkusen führt mit 5:0 gegen Werder Bremen.
Da stürmen die Fans von Bayer Leverkusen in Scharen von den Rängen auf den Rasen, liegen sich in den Armen. Auf dem Platz steigen die Rauchfahnen der Pyrotechnik auf, die Spieler werden belagert und angehimmelt. Der Schiedsrichter erkennt die Sinnlosigkeit des Unterfangens und beendet pünktlich das Spiel.
Es ist genau dieser Moment, in dem aus «Vizekusen» endlich, endlich «Meisterkusen» wird: Der erste Bundesliga-Titel, der erste Titel überhaupt, ist in trockenen Tüchern. Die Meisterschale bekommt Leverkusen erst in ein paar Wochen überreicht, den Fans ist es egal. Sie huldigen ihrem King Xabi, dem Meistermacher Xabi Alonso.
«Es ist einfach nur geil»
«Es ist unbeschreiblich. Ich kann das noch gar nicht persönlich realisieren», sagte Nationalspieler Wirtz beim Streamingdienst DAZN. Wenig später musste er mehrere Bierduschen vor laufender Kamera über sich ergehen lassen.
«Emotionen pur. Da fliest wirklich alles durch den Körper», sagte Wirtz' Nationalteam-Kollege Jonas Hofmann: «Es ist wirklich einfach nur geil.»
«Gratulation zu dieser herausragenden Saison und zum Meistertitel!», schrieben die Münchner voller Hochachtung. «Bayer 04 Leverkusen ist in dieser Saison die beste deutsche Mannschaft und der Titel absolut verdient», sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann.
DFB-Sportdirektor Rudi Völler – einst selbst viele Jahre Bayer-Funktionär – betonte: «Ich weiss, wie viel dem gesamten Club dieser erste Deutsche Meistertitel der Vereinsgeschichte bedeutet.»