BVB verliert in der Bundesliga gegen Mainz 0:2

Basil Haymoz
Basil Haymoz

Deutschland,

Der BVB stolpert gegen Mainz 05. In einer umkämpften Partie kann sich der FSV überraschend mit 2:0 gegen schwache Dortmunder durchsetzen.

FSV Mainz 05 BVB
Ridle Baku bejubelt seinen Treffer gegen den BVB zum zwischenzeitlichen 1:0. - dpa-Bildfunk

Das Wichtigste in Kürze

  • Mainz 05 besiegt Borussia Dortmund auswärts mit 0:2.
  • Somit ist der Klassenerhalt für den FSV so gut wie gesichert.

Die Meisterschaft ist bereits entschieden und die Champions-League-Quali schon sicher. Nun geht es für den BVB darum, den zweiten Platz in der Liga zu festigen. Bei den Gästen aus Mainz ist Mission Klassenerhalt angesagt. Der FSV liegt nur drei Zähler vor dem Relegationsplatz und will den Abstand zu den Abstiegsplätzen beibehalten oder bestensfalls vergrössern.

BVB in der 1. Halbzeit zu passiv

Das Heimteam aus Dortmund kommt etwas besser in die Partie. Klare Chancen bleiben in der Startphase jedoch auf beiden Seiten Mangelware.

In der 33. Minuten hat der Mainzer Ridle Baku auf Aussen zu viel Platz und flankt den Ball scharf in den BVB-Strafraum. Michael Burkardt wird anschliessend zu wenig bedrängt und köpft den Ball zur 1:0-Führung ins Tor.

Lucien Favre BVB
Lucien Favre kann mit den ersten 45 Minuten dem BVB nicht zufrieden sein. - Keystone

An diesem Ergebnis ändert sich auch bis zur Pause nichts mehr. Der BVB wirkt nach vorne ideenlos. Für das Team von Trainer Achim Beierlorzer läuft die Partie ganz nach Plan.

Früher Elfemeter besiegelt BVB-Niederlage

Etwas weniger als fünf Minuten nach Wiederanpfiff zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. BVB-Verteidiger Piszczek trifft Latza im Strafraum und verursacht so einen Elfmeter. Jean-Philippe Mateta verwandelt den Penalty anschliessend souverän zum 0:2 für die Gäste.

FSV Mainz 05
Hat seinen Elfmeter souverän verwandelt: Mainz-Stürmer Jean-Philippe Mateta (l.) - dpa-Bildfunk

Die Mainzer stehen hinten kompakt und lassen den Dortmundern nur wenig Räume. Nach vorne lauern die Gäste immer wieder auf gefährliche Konter. Bis zum Schlusspfiff bleibt es beim 0:2-Sieg für Mainz.

Das haben sich die Dortmunder sicherlich anders vorgestellt. Nach der Pleite gegen die Bayern gibt es für den sonst so Heimstarken BVB die nächste Niederlage im eigenen Stadion.

Die Mainzer machen auf der anderen Seite einen grossen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Zwar ist der Abstieg rein rechnerisch gesehen noch möglich. Dank eines Vorsprung von sechs Punkten zwei Partien vor Ende spielt der FSV mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nächste Saison Bundesliga.

Kommentare

Weiterlesen

Bumerang-Kinder
144 Interaktionen
«Bumerang-Kinder»
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht

MEHR IN SPORT

Yann Sommer
Daumenbruch
Bundesliga
3 Interaktionen
Xhaka siegt
3. Liga
Ausschreitungen
Dominique Aegerter
«Einiges zu tun»

MEHR BVB

Gregor kobel
5 Interaktionen
«Will kämpfen»
BVB
0:0 gegen Sporting
BVB
9 Interaktionen
«Vier Kisten Bier»
de
12 Interaktionen
Debakel in Bochum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

SMS Betrug Handy
2 Interaktionen
Schutz ab April
Natascha Ochsenknecht
17 Interaktionen
Beauty-Eingriff
2 Interaktionen
Täter entkommen
Attacke
5 Interaktionen
Messerangriff