Bundesliga: Mainz siegt bei Henriksen-Debüt - Leverkusen souverän
Unter dem neuen Trainer Bo Henriksen beendet Mainz 05 seine unglaubliche Sieglos-Serie in der Bundesliga. Leader Bayer Leverkusen marschiert munter weiter.
Das Wichtigste in Kürze
- Ex-FCZ-Coach Bo Henriksen feiert ein perfektes Debüt bei Mainz.
- Die 05er gewinnen zuhause gegen FC Augsburg mit 1:0.
- Tabellenführer Leverkusen holt in Heidenheim den nächsten Dreier.
Was für ein Einstand von Bo Henriksen bei Mainz 05! Das Team des 49-jährigen Dänen feiert gegen Augsburg einen 1:0-Heimsieg. Damit beendet der Tabellen-Vorletzte eine Serie von elf (!) Liga-Spielen ohne Dreier.
Für Henriksen ist es zudem ein Sieg gegen einen alten Weggefährten. Bei Augsburg amtet Marinko Jurendic als Sportchef, mit dem er eine gemeinsame Vergangenheit beim FCZ hat.
Zum Matchwinner für die Mainzer avanciert Sepp van den Bergen mit dem goldenen Tor kurz vor der Pause. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verpasst es Amiri, vom Penaltypunkt auf 2:0 zu stellen.
Xhakas Bayer weiter souverän
Weiter vorneweg marschiert Bayer Leverkusen. Die Werkself holt eine Woche nach dem 3:0 gegen die Bayern auch in Heidenheim drei Punkte. Damit wächst der Vorsprung auf die Münchner, die am Sonntag in Bochum spielen, vorerst auf acht Punkte an.
Die Tore für das Team um Nati-Captain Granit Xhaka erzielen Frimpong (45'+2) und Adli (81'). Zwar gelingt den Gastgebern in der 87. Minute der Anschlusstreffer, zu mehr reicht es allerdings nicht. Der Sieg für die Leverkusener, die jetzt seit 32 Spielen ungeschlagen sind, ist am Ende hochverdient.