BVB mit einem 1:0-Arbeitssieg in Mainz
Der BVB gewinnt das Nachtragsspiel in Mainz und verkürzt den Rückstand auf Bayern München auf vier Punkte. Kommt in der Bundesliga die Spannung zurück?
Das Wichtigste in Kürze
- Der BVB gewinnt das Nachtragsspiel in Mainz mit 1:0.
- Das goldene Tor erzielte der Belgier Axel Witsel kurz vor Schluss.
- Damit beträgt der Rückstand auf Bayern München noch vier Punkte.
Der BVB gewinnt in Mainz 1:0. Damit verringert Schwarz-gelb den Rückstand auf Bayern München auf vier Punkte. Das entscheidende Tor erzielte Witsel nach einem Freistoss von Reyna vier Minuten vor Schluss. Wird die Bundesliga etwas doch noch einmal spannend?
Der BVB tut sich schwer gegen das Team von Trainer Bo Svensson. Kein Wunder, Mainz kassierte bisher zu Hause nur sieben Gegentore. So wenig wie kein anderer Bundesligist. Und es gab bisher auch erst eine einzige Heimpleite.
In der ersten Halbzeit bleibt Dortmund offensiv harmlos. Dass der Erling Haaland nach seiner Muskelverletzung vorerst wieder nur auf der Bank sitzt, ist auch kein Vorteil.
BVB trifft kurz vor Schluss
Nach 56 Minuten bringt Dortmund-Trainer Rose seinen Sturmtank Haaland und der BVB wird stärker. Der Norweger hat nach 67 Minuten seine erste Chance, ganz gefährlich wird es aber vorerst nicht.
Erste wenige Minuten vor Schluss wird Dortmund erlöst. Witsel versenkt einen Reyna-Freistoss am weiten Pfosten. Das erste Saisontor des Belgiers.
Heute wurde übrigens gespielt, weil das Spiel der 25. Runde, das wegen eines Corona-Ausbruchs bei Mainz verschoben wurde, nachgeholt werden musste.
Vor der Gedenkminute war wie üblich im Mainzer Stadion der Song «You'll never walk alone» gespielt worden. Diesmal zeigten Anhänger beider Vereine wegen der russischen Invasion in die Ukraine blau-gelbe Fahnen der Ukraine. Diese waren vor dem Spiel im Publikum verteilt.