BVB stellt Erling Haaland Millionen-Ultimatum
Der BVB hofft weiter auf einen Verbleib von Erling Haaland und legt dem Norweger eine Millionen-Offerte vor. Der Stürmer muss sich bis Ende Februar entscheiden!
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Dortmund will Torjäger Erling Haaland weiter von einem Verbleib überzeugen.
- Dafür sprengt der BVB das eigene Gehaltsgefüge und bietet dem Norweger ein Riesen-Gehalt.
- Bis Ende Februar soll der 21-Jährige entscheiden, ob er über den Sommer hinaus bleibt.
Schon im letzten Sommer gab es viele Wechselgerüchte um Erling Haaland. Ein Wechsel spätestens Ende der Saison 2021/22 stand für viele Experten ausser Frage. Doch der BVB hat noch längst nicht aufgegeben und will den jungen Norweger zu einem Verbleib bewegen.
BVB und Puma bereiten Riesen-Angebot für Haaland vor
Tatsächlich hatte Haalands Berater Mino Raiola zuletzt auch angedeutet, dass ein weiteres Jahr in Dortmund nicht ausgeschlossen ist. Die Borussia fährt nun die grossen Geschütze auf und ist bereit, sein Jahresgehalt von über 8 Millionen Franken zu verdoppeln.
Dazu will Ausrüster Puma Erfolgsprämien von bis zu acht Millionen drauflegen, wie die «Bild» schreibt. Bedingung wäre dafür natürlich, dass sich Haaland von seinem bisherigen Privatausrüster Nike abwendet.
Das Gesamtpaket würde Haaland zum mit Abstand bestbezahlten BVB-Spieler aller Zeiten machen. Tatsächlich soll er damit sogar in die Nähe des Jahresverdienstes von Bayern-Torjäger Robert Lewandowski kommen.
Entscheidung bis Ende Februar
Die Gespräche über eine mögliche Verlängerung werden im Januar aufgenommen. Neben Berater Raiola wird diesen auch Erlings Vater Alf-Inge (49) beiwohnen. Der BVB stellt aber auch ein Ultimatum: Bis Ende Februar soll sich der Norweger entscheiden. So hätten die Dortmunder früh Klarheit und könnten unter anderem schon nach einem Ersatz suchen.
Ein Haaland-Abgang wäre für Borussia Dortmund sportlich kaum aufzufangen. Die Statistiken des 21-jährigen Norwegers sprechen für sich. Allein in dieser Hinrunde hat er 19 Tore und fünf Vorlagen in 15 Einsätzen erzielt.
Insgesamt kommt Erling Haaland im Dortmund-Trikot auf 76 Treffer in 75 Spielen – eine unfassbare Quote. Dass es den ehrgeizigen Stürmer dereinst weiterzieht, ist klar. Die Frage ist nur: Kann ihn der BVB noch für eine weitere Saison in Dortmund überzeugen?