Erling Haaland schimpft: «Das ist respektlos von den Bayern»
In einer TV-Dokumentation schiesst der neue ManCity-Starstürmer Erling Haaland für das Verhalten gegenüber Robert Lewandowski scharf gegen Bayern München.
Das Wichtigste in Kürze
- Erling Haaland (22) wechselte im Sommer von Borussia Dortmund zu Manchester City.
- Der Norweger stand aber auch bei Bayern München hoch im Kurs.
- Das störte den Star-Stürmer – weil er Mitleid mit Robert Lewandowski hatte.
Star-Stürmer Erling Haaland (22) hat bei Manchester City so richtig eingeschlagen. In sechs Premier-League-Einsätzen hat der Norweger zehn Treffer erzielt. Im Schnitt trifft der Wunder-Stürmer alle 49 Minuten für die Citizens.
Im Sommer wäre er aber beinahe nicht in Manchester, sondern in München gelandet. Das enthüllt der Norweger nun in der TV-Dokumentation «Haaland – Die Wahl». Und darin übt der 22-Jährige auch scharfe Kritik an Bayern München.
Grund dafür ist Robert Lewandowski: Im Februar, als das Interview aufgezeichnet wurde, war der Pole noch bei den Bayern unter Vertrag. Trotzdem baggerten die Münchner am damaligen BVB-Star Haaland.
Erling Haaland schiesst gegen die Bayern
«Wenn ich mich in Lewandowski hineinversetze, dann bekomme ich Mitleid mit ihm. Ich weiss nicht, wie viele Tore er für diesen Klub geschossen und wie viele Titel er gewonnen hat. Ich finde es ihm gegenüber respektlos», kritisiert Haaland.
Lewandowski spielte auch bei seiner Entscheidung für ManCity eine Rolle. Denn Erling Haaland bewertete seine Interessenten anhand einer Reihe von Kriterien. Mitentscheidend: «Hat der neue Club schon einen starken Neuner?» Den hatten die Bayern damals noch.