Euro 2020: Italien schlägt Spanien im Halbfinal im Elferschiessen!
Italien steht als erster Finalist an der Euro 2020 fest. Im Elfmeterschiessen setzt sich die Squadra Azzurra gegen Spanien durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Italien steht zum vierten Mal im Endspiel einer Fussball-Europameisterschaft.
- Die Squadra Azzurra setzt sich im Halbfinal im Elfmeterschiessen gegen Spanien durch.
Italien sichert sich in einem Halbfinal-Thriller gegen Spanien das Ticket für das Endspiel der Euro 2020. Erst im Elfmeterschiessen setzt sich die Squadra Azzurra gegen die spielstärkere spanische Auswahl durch.
Im ersten Durchgang ist Spanien klar die überlegene Mannschaft, nur die grossen Torchancen bleiben aus. Nach dem Seitenwechsel kommen die Italiener besser ins Spiel und setzen zunehmend Nadelstiche.
Chiesa schiesst Italien in Führung
Für einen solchen belohnen sie sich nach einer Stunde. Federico Chiesa steht nach einem schlecht geklärten Ball goldrichtig. Mit einem schönen Schlenzer bezwingt er Unai Simon und trifft zum 1:0.
Aber Spanien ist alles andere als geschlagen. Der eingewechselte Alvaro Morata bringt die Furia Roja zurück ins Spiel. Nach einem schönen Doppelpass steht der Juventus-Torjäger alleine vor Donnarumma und trifft zum 1:1.
Erster Finalist an der Euro 2020 steht fest
In der Verlängerung rackern sich die Italiener ab und verteidigen mit Mann und Mauss das 1:1. Die Entscheidung fällt also vom Elfmeterpunkt. Donnarumma hält ausgerechnet gegen Morata – Jorginho versenkt anschliessend eiskalt zur Entscheidung.
Damit steht Italien als erster Finalist der Euro 2020 fest. Für die Squadra Azzurra ist es das vierte EM-Endspiel. Der Gegner der Italiener wird am Mittwoch zwischen England und Dänemark ermittelt.