Ex-Barça-Talent Deulofeu: «Ronald Koeman hat mir nichts gegeben»
Unter dem neuen Barça-Coach Ronald Koeman spielte Gerard Deulofeu einst bei Everton. Er hat keine hohe Meinung von dem Holländer.
Das Wichtigste in Kürze
- Ronald Koeman hat beim FC Barcelona als neuer Trainer eine schwere Aufgabe.
- Sein Ex-Spieler Gerard Deulofeu hat keine hohe Meinung von dem Holländer.
Mit der Bestellung von Ronald Koeman zum neuen Trainer des FC Barcelona bricht bei den Katalanen eine neue Ära an. Nach dem verpassten Meistertitel und der 2:8-Blamage gegen Bayern München steht ein Umbruch bevor. Der Holländer soll den Kader verjüngen, neue Kräfte holen und Altlasten loswerden.
Aber während in Barcelona Aufbruchsstimmung herrscht, macht sich andernorts Skepsis breit. Einer, der beide Seiten der vermeintlichen neuen Erfolgspaarung kennt, ist Gerard Deulofeu. Der Spanier stammt aus der Barça-Nachwuchsakademie La Masia. Mit dem neuen Coach der Katalanen arbeitete er schon bei Everton zusammen.
«Ich kann aus Erfahrung über Ronald Koeman sprechen – und nicht allzu viel Gutes», so Deulofeu zu «Cataluna Radio». «Er hat mir absolut nichts gegeben. Ich war unglücklich, habe um einen Wechsel gebeten und bin zu Milan gegangen.»
Ändert sich etwas unter Ronald Koeman?
Allerdings gesteht der Ex-Barça-Spieler auch, dass ihn die Lage bei seinem Ex-Club wenig kümmert. «Ehrlich gesagt ist es mir aktuell völlig egal.» Seiner Meinung nach werde es Jahre dauern, ehe Barcelona es wieder mit den besten Clubs in Europa aufnehmen könne. Das sei der Preis, den man dafür zahle, nicht auf die eigene Jugend vertraut zu haben.
«Sie hatten über Jahre keine Geduld mit La Masia», schimpft Deulofeu. «Wenn du den jungen Spielern Zeit gibst, lernen sie den Stil der ersten Mannschaft. Viele von uns kommen von dort, aber haben keine Geduld bekommen. Jetzt wird sich etwas ändern, aber sie sind Jahre im Rückstand.»