FC Augsburg besiegt Schalke 04 mit 3:0
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Augsburg fügt Schalke 04 die zweite Niederlage nach dem Re-Start zu.
- Durch Treffer von Löwen, Sarenren Bazee und Córdova gewinnen die Gäste mit 3:0.
- Der Augsburg-Schweizer Ruben Vargas verlässt in der 59. Minute humpelnd den Platz.
Schalke 04 ist nicht gut in den Re-Start der Deutschen Bundesliga gestartet. Nach einer Niederlage gegen den BVB im Revier-Derby unterliegen die Knappen auch dem FC Augsburg. Die Gäste bezwingen das grösstenteils offensiv harmlose Heimteam mit 3:0.
Augsburg gelingt ein Start nach Mass. Nach einem Schöpf-Foul an Khedira bietet sich in der 6. Minute eine Freistoss-Gelegenheit aus rund 25 Metern in zentraler Position. Eduard Löwen tritt an und trifft ins linke Eck.
Zweikämpfe dominieren das Spielgeschehen
Von da an ist echte Torgefahr eher eine Seltenheit. Augsburg überlässt Schalke grösstenteils den Ballbesitz und lässt die Knappen in ihrer Hälfte relativ frei kombinieren. Stossen die Gastgeber weiter vor, ist das Spiel vor allem von körperbetonten Zweikämpfen geprägt.
Rund um den Strafraum lässt der FC Augsburg kaum etwas zu. Einzig Rabbi Matondo kommt im ersten Durchgang in der 28. Minute zu einer passablen Ausgleichschance, welche Andreas Luthe aber zunichte macht.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die Gäste konzentrieren sich vorwiegend auf die Defensivarbeit und Schalke kann aus dem vielen Ballbesitz kaum Chance herauskombinieren.
FC Augsburg: Vargas verletzt ausgewechselt
In der 59. Spielminute verlässt mit Ruben Vargas der einzige Schweizer im Einsatz den Platz. Der Ex-Luzerner hatte sich in einem der vielen hart geführten Zweikämpfen wehgetan und humpelt vom Feld.
In Spielminute 76 fällt die Entscheidung. Jonjoe Kenny bringt mit einem schlechten Zweikampf-Timing Augsburgs Joker Noah Joel Sarenren Bazee ins Spiel. Dieser zieht an Innenverteidiger Sané vorbei und trifft zum 2:0 ins rechte Eck. Für den endgültigen Schlusspunkt sorgt Sergio Córdova mit seinem Treffer zum 3:0.