FC Barcelona: Ex-Trainer Louis van Gaal erhebt schwere Vorwürfe
Der FC Barcelona steckt in der wohl grössten Krise der Vereinsgeschichte! Nun meldet sich Ex-Coach Louis van Gaal zu Wort – und äussert einen heftigen Vorwurf.
Das Wichtigste in Kürze
- In Krisen würde Barça laut Louis van Gaal immer die «Ausländer verantwortlich machen».
- Aktuell sei es sein holländischer Landsmann und derzeitige Barça-Coach Ronald Koeman.
- Von 1997 bis 2000 stand van Gaal selbst beim FC Barcelona an der Seitenlinie.
Nicht nur bezüglich Finanzen, sondern auch in sportlicher Hinsicht steht der FC Barcelona aktuell vor einem Berg an Problemen. Bei gerade einmal drei Siegen stehen die Katalanen nach sieben Spielen in der Meisterschaft. In der Champions League gehen die ersten beiden Gruppenspiele klar verloren.
Ein Saisonstart, der natürlich nicht annähernd den Erwartungen Barças entspricht. Zuletzt wird vor allem Coach Ronald Koeman (58) für die Misere verantwortlich gemacht. Sein Trainerstuhl wackelt.
Nun holt Louis van Gaal (70), Coach der holländischen Nationalmannschaft, zum Rundumschlag aus. Und kritisiert den Umgang des FC Barcelona mit den ausländischen Spielern und Trainern.
«Die Geschichte wiederholt sich, das ist typisch für Barcelona», sagt van Gaal vor dem WM-Quali-Spiel gegen Gibraltar (6:0). «Wenn alles läuft und du deinen Teil dazu beiträgst, wie Frenkie de Jong, dann gibt es keinen Grund zur Sorge.»
Und ergänzt: «Wenn es aber mal nicht so gut läuft, neigt Barcelona dazu, die Ausländer des Teams dafür verantwortlich zu machen. In dem Fall ist es der Trainer.»
Zum Schluss rät van Gaal, der von 1997 bis 2000 selbst Barça-Trainer war, seinem Landsmann Koeman: «Ich würde ihm raten, nicht so viel darauf zu achten und zu lesen. Das ist der Weg, wie es bei Barcelona läuft.»