FC Barcelona muss Coach Koeman Mega-Abfindung zahlen
Der FC Barcelona wirft Trainer Ronald Koeman raus. Der finanziell angeschlagene Club muss dem Holländer offenbar rund 12 Millionen Euro Abfindung zahlen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ronald Koeman ist nicht mehr Trainer des FC Barcelona.
- Der Rauswurf kommt die Katalanen teuer zu stehen.
Die Entlassung von Ronald Koeman hat für den FC Barcelona teure Konsequenzen. Gemäss der spanischen Zeitung «El Pais» müssen die Katalanen dem Niederländer zwölf Millionen Euro (12.7 Millionen Franken) Abfindung bezahlen.
Darin enthalten ist auch eine Strafklausel: Koeman soll bei seiner Verpflichtung im August 2020 nämlich einen Teil der Entschädigung an den niederländischen Verband selbst bezahlt haben. Bei der «Elftal» hatte er noch einen laufenden Vertrag.
Er unterschreibt schliesslich bei der «Blaugrana» einen Zweijahres-Kontrakt. Nach der 0:1-Pleite gegen Aufsteiger Rayo Vallecano entbinden die Verantwortlichen den 58-Jährigen von seinen Aufgaben. Zuvor setzte es bereits eine Niederlage im Clasico gegen Real.
In der Liga rangiert der Ex-Club von Lionel Messi nur auf Platz neun. In der Champions League droht nach zwei 0:3-Pleiten gegen Bayern und Benfica das Aus in der Gruppenphase.
Vorerst wird Sergi Barjuan das Training leiten. Der 49-Jährige stösst aus der B-Mannschaft des FC Barcelona zu den Profis. Als Wunschlösung gilt gemäss spanischen Medienberichten die Vereins-Legende Xavi Hernandez.