FC Barcelona - Präsi-Kandidat: «Bereits mit Jürgen Klopp gesprochen»
Jordi Farre würde gerne Nachfolger von Josep Maria Bartomeu als Präsident des FC Barcelona werden. Offenbar will er einen dicken Fisch an Land ziehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Jordi Farre möchte die Nachfolge von Josep Maria Bartomeu als Barça-Präsident antreten.
- Der Spanier stand bereits im Kontakt mit Jürgen Klopp.
- Er möchte den Liverpool-Coach in Zukunft bei Barcelona an der Seitenlinie sehen.
Ronald Koeman hat sein Amt kaum angetreten und schon schwirrt der nächste Name eines zukünftigen Barça-Trainers in der Luft!
Der Holländer war Wunschkandidat des aktuellen Präsidenten Josep Maria Bartomeu. Dieser wird sein Amt nach dieser Saison allerdings niederlegen. Nach zwei Amtszeiten darf der 57-Jährige im März nicht mehr zur Wahl antreten.
Als Kronfavorit auf seinen Posten gilt Jordi Farre. Der potenzielle Neo-Präsident will den FC Barcelona aus der Krise führen. Und er behauptet, er habe den Grundstein dafür gelegt, Liverpool-Coach Jürgen Klopp ins Camp Nou zu lotsen!
Wenn Koeman Chance beim FC Barcelona nicht nutzt...
Farre möchte unbedingt gewählt werden. Jürgen Klopp wäre für ihn die Lösung für die Probleme Barcelonas.
Auf die Frage, ob auch Koeman eine Option als Barcelona-Trainer sei, sagte Farre gegenüber der spanischen Seite «sport»: «Wenn Koeman funktioniert und gut abschneidet, ja.»
Er fügte jedoch hinzu: «Wir haben einen Fahrplan. Wir hatten bereits mehrere Gespräche mit Jürgen Klopp geführt. Uns scheint, dass der FC Barcelona einen solchen Trainer braucht.»
Neben Farre kommen drei weitere Namen als Bartomeu-Nachfolger in Frage: Zum Einen überlegt sich der ehemalige Präsident Joan Laporta, erneut zu kandidieren. Unter dessen Amtszeit von 2003 bis 2010 hatte Barça die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. Zum Andern gelten die beiden katalanischen Geschäftsleute Victor Font und Lluis Fernandez Ala als konkurrenzfähig.
Klopp besitzt in Liverpool Vertrag bis 2024
Jürgen Klopp ist seit 2015 Trainer der «Reds». In Liverpool wird seine Arbeit geschätzt, Klopp verlängerte im letzten Dezember seinen Vertrag bis 2024.
2019 gewann Klopp mit seinem Team die Champions League. Mitte Juli holte der 53-Jährige zudem die Meisterschaft und beendete damit eine 30-jährige Wartezeit des Clubs.
Traut sich der Deutsche auch die Herkules-Aufgabe FC Barcelona zu?