FC Basel: Niederlage in speziellem ECL-Hinspiel bei Trabzonspor
Der FC Basel verliert das Hinspiel der Conference-League-Playoffs in der Türkei. Mit leidenschaftlicher Leistung verdient sich Trabzonspor den 1:0-Heimerfolg.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel verliert das Hinspiel der Conference-League-Playoffs in Trabzon mit 0:1.
- Trabzonspor freut sich mit den Fans über einen verdienten Heimsieg.
- Aus FCB-Sicht verhindert Marwin Hitz Schlimmeres – aber auch die Bebbi vergeben Chancen.
Es ist ein Spiel unter speziellen Umständen, das der FC Basel am Donnerstagabend in Trabzon absolviert. Zum einen geht es um den Einzug in den Conference-League-Achtelfinal, zum anderen steht das Sportliche in der Türkei derzeit eigentlich im Hintergrund. Durch die Erdbeben im Land herrscht auch in Trabzon bedrückte Stimmung.
Die Fans freuen sich aber offenbar über die Ablenkung und machen durchaus lautstark Stimmung. Und ihr Team liefert: Bei regnerischen Bedingungen gewinnt Trabzonspor das Hinspiel der Conference-League-Playoffs gegen Basel mit 1:0.
Attraktive Startphase bleibt ohne Tore
Zu Beginn hat das Heimteam die Spielkontrolle, der FCB kommt aber zu guten Konter-Chancen. Zeqiri verfehlt das in der neunten Minute nach einer Direktabnahme knapp. Elf Minuten später ist Kade nach einem starken Lauf frei durch, verschiesst alleine vor dem gegnerischen Goalie aber.
Auf der Gegenseite muss auch FCB-Keeper Hitz mehrfach eingreifen, um sein Team vor einem Rückstand bewahren. In der 30. Spielminute wird es dann richtig gefährlich: Nach einer Flanke scheint Trezeguet in der Mitte vergessen gegangen zu sein – er grätscht aber am Ball vorbei.
Weil auch die Basler ihre Chancen weiter liegen lassen, geht es mit 0:0 in die Pause.
Blasser FCB geht in Rückstand
Nach dem Seitenwechsel spielen vorerst wieder nur die Gastgeber – die Basler Defensive hält aber erfolgreich dagegen. Doch gerade als die Basler dann selbst wieder stärker werden, landet doch ein Ball im FCB-Kasten: Nach einer Hitz-Parade gegen Trezguet verwertet der zur Pause eingewechselte Jens Stryger Larsen den Abpraller.
Danach wird der FCB etwas stärker, doch dann liegt der Ball erneut hinter Marwin Hitz im Netz. Aber der VAR meldet sich und durch eine knappe Abseitsposition bleibt es beim 1:0. Tore hätte es auf beiden Seiten mehr geben können, der Trabzonspor-Sieg geht aufgrund der Spielanteile aber in Ordnung.
Damit steht der FC Basel vor dem Rückspiel unter Druck. In einer Woche fällt die Achtelfinal-Entscheidung im St. Jakob-Park.