FC Chelsea: Londoner machen englischen CL-Final perfekt
Der FC Chelsea steht erstmals seit fast einem Jahrzehnt wieder im Champions-League-Final. Die «Blues» bezwingen Rekordsieger Real Madrid in London mit 2:0.
Das Wichtigste in Kürze
- Chelsea macht den englischen Champions-League-Final perfekt.
- Am 29. Mai trifft die Tuchel-Truppe in Istanbul auf Manchester City.
- Die Londoner ziehen dank einem 2:0 gegen Real Madrid ins Endspiel ein.
Der FC Chelsea steht zum dritten Mal in der Club-Geschichte im Champions-League-Final! Die Londoner qualifizieren sich dank einem 2:0 im Rückspiel gegen Real Madrid für das Endspiel. Dort trifft die Tuchel-Elf auf Manchester City.
Werner steht goldrichtig
Das Heimteam übernimmt im Rückspiel von Beginn weg das Spieldiktat. Und geht nach einer knappen halben Stunde in Führung. Werner (28') drückt den Ball nach einem sehenswerten Havertz-Lupfer mit dem Kopf über die Linie.
Ausgerechnet Werner, ist man versucht zu sagen. Der Deutsche wurde zuletzt wegen dem Auslassen mehrerer Grosschancen immer wieder gescholten. Am Mittwochabend steht er beim 1:0 goldrichtig.
Keeper Mendy überragend
Auch Real spielt in Halbzeit eins munter mit und kommt zu Chancen. Stürmer Benzema scheitert vor dem Seitenwechsel allerdings gleich zweimal am glänzend reagierenden Chelsea-Keeper Mendy.
Nach der Pause setzt Havertz ein Ausrufezeichen. Der Youngster köpft den Ball nach 47 Minuten an die Latte – Glück für Real!
In der Folge verpassen es die Gäste, zu reagieren. Von Real Madrid kommt im zweiten Durchgang wenig. Vielmehr sind es die Hausherren, welche dem zweiten Treffer näher sind.
Dieser fällt fünf Minuten vor dem Schlusspfiff. Mount (85') macht mit dem 2:0 alles klar.
Final am 29. Mai in Istanbul
Für den FC Chelsea geht es am Samstag, 29. Mai um den zweiten Champions-League-Titel. Chelseas bisher einziger Triumph in der Königsklasse datiert vom 19. Mai 2012.
Im Final wartet mit Manchester City ein weiterer englischer Verein. Für die «Citizens» wäre es der allererste Titel in der Champions League.