FC Liverpool: Heftige Kritik an Abwehr-Star van Dijk
Auch nach dem dritten Saisonspiel steht der FC Liverpool weiter ohne Sieg da. Nun gehen Experten und Fans auf Abwehr-Boss Virgil van Dijk los.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Liverpool verliert bei Manchester United und steht weiter ohne Sieg da.
- Abwehr-Boss Virgil van Dijk muss nach dem Spiel viel Kritik ertragen.
- Für sein Verhalten beim ersten Gegentor wird er von Experten und Fans angeprangert.
Nach der Pleite bei Manchester United ist klar: Der FC Liverpool hat den Saisonauftakt völlig verpatzt. Zwei Punkte aus drei Spielen sind für den Vizemeister deutlich zu wenig. Bei der Suche nach einem Schuldigen ist nach dem Spiel in Manchester Abwehr-Boss Virgil van Dijk in den Fokus gerückt.
Der einstige 90-Millionen-Transfer verhält sich gegen Jadon Sancho zu passiv und ermöglicht dadurch dessen Führungstreffer. Der erfahrene Abwehr-Hüne bleibt am Fünfer kleben und lässt seinem Gegenspieler zu viel Platz. Damit zieht er die Wut der Fans auf sich.
Reds-Legende Carragher findet van Dijk «zu passiv»
Auch «Sky»-Experte und Liverpool-Legende Jamie Carragher kritisiert den Niederländer nach dem Spiel. Der ehemalige Reds-Verteidiger erklärt: «Er verhält sich da viel zu passiv.»
So sehr er van Dijk auch bewundere, sei die Intensität beim 1,93-Meter-Hünen teilweise ein Problem. Carragher findet: «Manchmal muss man als Verteidiger einfach aggressiver auf den Ball gehen. Beim Tor von Sancho stand er buchstäblich einfach nur da.»
Roy Keane: Van Dijk in dieser Saison «schlampig»
Auf Twitter lassen zahlreiche Fans ihrem Unmut freien Lauf. Gleich mehrfach wird sich über den 31-Jährigen mit einem Maguire-Vergleich lustig gemacht. Der ManUtd-Verteidiger Harry Maguire musste für sein Abwehr-Verhalten schon sehr häufig Kritik einstecken.
Auch Mitspieler James Milner stellte den Verteidiger auf dem Platz nach dem Gegentor gleich zur Rede. In der Halbzeit-Analyse fand der ehemalige Star-Verteidiger Roy Keane: «Er muss rauskommen und seine Füsse bewegen. In dieser Saison spielt er bisher zu schlampig.»
Nach dem Sancho-Treffer bringt auch Marcus Rashford noch einen Ball im Liverpool-Tor unter. Am Ende verlieren die Reds mit 1:2 und stehen nun in der Tabelle hinter Krisen-Club Manchester United. Virgil van Djik stand bisher dreimal 90 Minuten auf dem Platz – in dieser Zeit kassierte sein Team fünf Gegentore.