Frauen-EM findet im Sommer 2025 in der Schweiz statt
Die Schweiz richtet die Frauen-EM 2025 aus! Die Uefa hat die kommende Europameisterschaft am Dienstagnachmittag an die Schweiz vergeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz richtet die Frauen-EM 2025 aus!
- Unter vier Bewerbungen entschied sich die Uefa für das SFV-Gebot.
- Amtierender Titelverteidiger ist England nach dem Triumph beim Heimturnier 2022.
Die Schweiz ist Gastgeber der Frauen-Fussball-Europameisterschaft im Sommer 2025! Das bestätigte die Uefa am Dienstagnachmittag beim Treffen des Exekutiv-Komitees in Lissabon offiziell.
🇨🇭 Switzerland have been appointed hosts of the 2025 UEFA Women’s EURO!@WEURO | #WEURO2025 pic.twitter.com/X7pvrMweke
— UEFA (@UEFA) April 4, 2023
Das Gebot des Schweizerischen Fussball-Verbands war eine von insgesamt vier Bewerbungen für die EM-Endrunde. Auch Frankreich und Polen wollten die EM ausrichten. Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden hatten eine gemeinsame Bewerbung abgegeben.
Es ist das erste Mal, dass die Schweiz eine Frauen-EM austragen wird. 2008 veranstaltete sie gemeinsam mit Österreich die EM der Männer. Zu den damaligen Spielorten Basel, Bern, Genf und Zürich kommen beim Turnier in zwei Jahren Luzern, Sion, St. Gallen und Thun hinzu.
Der genaue Zeitrahmen für die EM-Endrunde in der Schweiz ist noch offen. Das vorherige Turnier in England hatte im Juli 2022 stattgefunden. Ein gutes Omen: Die Gastgeberinnen sicherten sich auch gleich den Titel ...