Frauen-WM: Australien verliert kleinen Final gegen Schweden 0:2
An der Frauen-WM gehen alle Medaillen an Teams aus Europa. Vor dem Final England gegen Spanien setzt sich Schweden gegen Australien im Spiel um Platz 3 durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Fridolina Rolfö und Kosovare Asllani schiessen Schweden zum 2:0-Sieg über Australien.
- Damit beenden die Gastgeberinnen ihr Heim-Turnier auf Platz vier, Bronze geht an Schweden.
Die Gastgeberinnen aus Australien müssen sich an der Frauen-WM mit der «Leder-Medaille» begnügen. Im Spiel um Platz drei verlieren die «Matildas» gegen Schweden mit 0:1. Die Treffer im «Suncorp Stadium» von Brisbane erzielen Fridolina Rolfö und Kosovare Asllani.
Vor über 50'000 Fans legen die Australierinnen leidenschaftlich los, doch zu Chancen kommen sie nicht. Dafür übernimmt Schweden immer mehr das Spieldiktat – und wird gefährlich. Zuerst trifft Fridolina Rolfö nur die Latte, doch der Aktion ging Foul der «Matildas» voraus.
Der VAR meldet sich bei Schiedsrichterin Foster, es gibt Penalty. Barça-Stürmerin Rolfö setzt sich den Ball und trifft zum 1:0-Pausenstand.
Auch nach dem Seitenwechsel sind die Europäerinnen die gefährlichere Equipe. Schweden-Captain Asllani verpasst nach 52 Minuten die Chance zum 2:0. Besser macht sie es nach einer Stunde: Mit ihrem ersten Turniertor sorgt sie für die Vorentscheidung.
Auch «Matildas»-Superstar Samantha Kerr geht für einmal leer aus. Im Halbfinal gegen England (1:3) hatte sie noch mit einem Traumtor ausgeglichen. Gegen Schweden ist es Verteidigierin Clare Polkinghorne, die nach einer Standardsituation zum Abschluss kommt. Doch der Anschlusstreffer gelingt nicht.
Damit bleibt es in Brisbane vor über 50'000 Fans beim 2:0 für Schweden. Die Europäerinnen sichern sich Bronze an der Frauen-WM. Australien muss sich vor dem heimischen Publikum trotz einem starken Turnier mit Rang vier begnügen.
Am Sonntag um 12 Uhr treffen Spanien und England im Final von Sydney aufeinander.