Frauen-WM: Portugal schlägt Vietnam und wahrt Achtelfinal-Chancen
Portugal darf an der Frauen-WM weiter vom Achtelfinal-Einzug träumen: Im Duell zweiter WM-Neulinge schlägt die Seleçao Vietnam mit 2:0.
Das Wichtigste in Kürze
- Portugal feiert den ersten Sieg an einer Frauen-Weltmeisterschaft.
- Die Seleçao schlägt Vietnam im Debüt-Duell mit 2:0.
- Für einen Achtelfinal-Einzug braucht es nun ein Wunder gegen die USA.
Portugal darf bei seiner ersten Teilnahme an einer Frauen-WM vorerst weiter vom Achtelfinal-Einzug träumen. Die Portugiesinnen feiern im Duell zweiter Turnier-Debütantinnen einen 2:0-Sieg gegen Vietnam.
Die Portugiesinnen starten besser in die Partie, sowohl Jéssica Silva als auch Kika Nazareth sorgen früh für Chancen. Den Führungstreffer nach nur sieben Minuten – Portugals erstes WM-Tor – erzielt Telma Encarnação nach Vorlage von Lúcia Alves.
Nach 21 Minuten ist es dann Kika Nazareth, die mit dem Treffer zum 2:0 für die Vorentscheidung sorgt. Danach ist es vor allem die vietnamesische Torfrau Tran Thi Kim Thanh, die ein echtes Debakel verhindert.
Auch in Hälfte zwei kommen die Portugiesinnen noch zu Chancen, die besten davon durch Joana Marchão. Sie trifft jedoch zweimal nur Aluminium. Im dritten Gruppenspiel wartet nun Titelverteidiger USA – mit einem Sensationssieg stünde Portugal im Achtelfinal der WM.