Gerardo Seoane in Leverkusen abgesetzt – Alonso übernimmt
Jetzt ist es offiziell: Gerardo Seoane muss bei Leverkusen gehen. Es übernimmt der frühere Welt- und Europameister Xabi Alonso.
Das Wichtigste in Kürze
- Xabi Alonso wird neuer Trainer von Bayer Leverkusen.
- Die Werkself macht am Abend die Entlassung von Seoane offiziell.
Gerardo Seoane ist nicht mehr Trainer von Bayer Leverkusen. Am Tag nach der 0:2-Niederlage im Champions-League-Gruppenspiel in Porto wurde der 43-jährige Luzerner entlassen. Nachfolger wird der Spanier Xabi Alonso.
🗣 Gerardo #Seoane: "Es tut weh und ich bin traurig, denn ich habe hier sehr gerne gearbeitet. Danke auch an die Fans, die uns immer - auch in schwierigen Phasen – stark unterstützt haben."#Bayer04 | #Werkself https://t.co/30HTTOtwpO
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) October 5, 2022
Die Absetzung des dreifachen Meistertrainers der Young Boys kam nicht überraschend. Sie hätte auch schon nach dem letzten Wochenende erfolgen können, als die Mannschaft in der Bundesliga auswärts gegen Bayern München 0:4 verlor.
Der Start in die Meisterschaft war besonders enttäuschend. Aus acht Spielen schauten nur fünf Punkte heraus. Der einzige Sieg war ein 3:0 in Mainz. Nur Bochum mit einem Punkt ist noch schlechter gestartet. Im Cup hatte sich Leverkusen zu Saisonbeginn blamiert, als es sich mit 3:4 vom drittklassigen Elversberg ausschalten liess.