Granit Xhaka ist der König der Gelben Karten
Granit Xhaka pflegt einen rustikalen Spielstil. Das schlägt sich in seiner Kartenstatistik nieder. Keiner holt so viele Gelbe wie der Arsenal-Schweizer.
Das Wichtigste in Kürze
- 27-mal wurde Granit Xhaka in den letzten zweieinhalb Jahren verwarnt.
- Das ist der höchste Wert in der Premier League.
- Nur Luka Milivojevic und ein Watford-Duo kommen einigermassen an ihn heran.
Granit Xhaka ist der Karten-König der Premier League. Der defensive Mittelfeldspieler stieg nach seinem Transfer zum FC Arsenal zwar einigermassen brav ein. Nach fünf Gelben Karten in seiner Debüt-Saison 2016/17, steigerte sich der Schweizer allerdings.
Seitdem holte in der Premier League keiner mehr Gelbe Karten als der 27-Jährige. In den Folgesaisons setzte es je zehn Gelbe, in der aktuellen sind es auch schon wieder sieben. Und das, obwohl Xhaka im November/Dezember fünf Spiele aussetzen musste. Macht total 27 Gelbe Karten in zweieinhalb Jahren auf dem Konto des Schweizers.
Keiner kann mit Granit Xhaka mithalten
Mit dieser Ausbeute kann in den letzten drei Saisons keiner mithalten. Am nächsten kommt ihm Luka Milivojevic (Crystal Palace), der 26 Gelbe zu verbuchen hat. Den dritten Rang teilt sich mit Abdoulaye Doucouré und José Holebas ein Duo vom FC Watford mit 24 Gelben Karten.
Böse Zungen würden behaupten, dass Granit Xhaka mit dem Tempo in der Premier League teilweise ein wenig überfordert ist. Man muss aber auch betonen, dass man als defensiver Mittelfeldspieler halt einfach oft Verwarnungen in Kauf nehmen muss.
Auch Milivojevic und Doucouré sind (defensive) Mittelfeldspieler. Holebas ist linker Aussenverteidiger.
Die Top 5 der Gelben Karten in der Premier League seit der Saison 2017/18:
1. Granit Xhaka (FC Arsenal): 27
2. Luka Milivojevic (Crystal Palace): 26
3. Abdoulaye Doucouré, José Holebas (beide FC Watford) 24
5. Ashley Barnes (FC Burnley): 22