Trainer

Indonesien-Trainer nach Massenpanik: «Spieler am Boden zerstört»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indonesien,

Mindestens 125 Tote, rund 300 Verletzte. Bei einem Fussball-Spiel in Indonesien bricht eine Massenpanik aus. Nach dem Drama sind die Spieler am Ende.

Indonesien
Fans des Arema FC trauern nach der Fussball-Tragödie. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indonesien kam es am Samstagabend zu einer Fussball-Tragödie.
  • Nach Krawallen brach eine Massenpanik aus – es gab über 100 Tote.
  • Nun spricht der Trainer von Arema Malang über das Drama.

Nach der Tragödie in einem Fussballstadion in Indonesien hat der Trainer von Arema Malang von schockierenden Bildern in der Umkleidekabine berichtet. «Als ich in die Umkleidekabine zurückkehrte, herrschte bereits Chaos.» Viele Menschen hätten Atembeschwerden gehabt. Ein Fan sei in den Armen eines Spielers gestorben.

«Die Spieler sind am Boden zerstört», meinte Roca. «Sie haben den ersten Todesfall in der Umkleidekabine miterlebt. Dann den zweiten, den dritten, den vierten.» Einige der Opfer, die sie gesehen hätten, seien Kinder gewesen, die nicht atmen konnten.

Er selbst habe erst nach der Pressekonferenz gemerkt, dass etwas nicht stimmte, als sich seine Augen und sein Hals wund anfühlten, was auf das Tränengas zurückzuführen war. In der Kabine habe er dann gesehen, dass schwer verletzte Fans dort zur Behandlung gebracht worden waren, wo Spieler versucht hätten, ihnen zu helfen.

Am Samstagabend waren bei der Massenpanik auf der Insel Java im Kanjuruhan-Stadion nach der Partie zwischen Arema Malang und Persebaya mindestens 125 Menschen ums Leben gekommen, etwa 300 weitere wurden verletzt, einige von ihnen schwer. Unter den Toten sind den Behörden zufolge auch 17 Kinder.

Nach dem Spiel war es zu Krawallen gekommen, woraufhin die Polizei Tränengas einsetzte. Es brach völliges Chaos aus, Menschen flohen in alle Richtungen. Der Polizeichef der Stadt Malang, Ferli Hidayat, wurde inzwischen von seinem Amt entbunden.

«Fussball ist Fussball. Du kannst gewinnen, du kannst verlieren, du kannst unentschieden spielen. Was nicht verloren werden darf, sind Menschenleben», sagte Roca.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Einwohner
50 Interaktionen
Hergiswil NW
a
165 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR IN SPORT

Roger Federer
«Grosse Ehre»
a
Nach Trennung
Bundesliga
Klopp sucht
ZSC Lions
12 Interaktionen
Meister-Captain

MEHR TRAINER

Pascal Nussbaumer
Promotion League
Werner Lorant
«Kult-Trainer»
FCZ
27 Interaktionen
Vor YB-Duell
ÖSV Frauen
4 Interaktionen
Nach Beschwerden

MEHR AUS INDONESIEN

bali
6 Interaktionen
Kultur
Rätsel um Flug MH370
Schlechtes Wetter
Indonesien