Kimmich über Auslandswechsel: Erst Ära mit Bayern prägen
Fussball-Nationalspieler Joshua Kimmich vom deutschen Meister FC Bayern München schliesst einen Wechsel ins Ausland für die Zukunft nicht aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Joshua Kimmich hat sich bei Bayern München zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt.
- Der 24-Jährige kann sich in Zukunft auch einen Auslandswechsel vorstellen.
- Zunächst aber möchte der gelernte Rechtsverteidiger grosse Erfolge mit Bayern einfahren.
Eine Ära im Club beim FC Bayern zu prägen oder aber verschiedene Stationen – auch im Ausland – zu erleben. Dies sei eine Frage, die man sich durchaus stelle. «Ich kann sie jetzt aber gar nicht so recht beantworten. Weil ich nicht weiss, was in drei Jahren das Beste für meine Karriere ist», sagte Kimmich dem Fachmagazin «Kicker».
«Aber jetzt ist es ganz klar mein Ziel, mit Bayern München eine Ära zu prägen. Mit dem ganz grossen Ziel, die Champions League zu gewinnen», fügte Kimmich hinzu. Der 24-Jährige hatte im März 2018 seinen Vertrag bis 2023 beim FC Bayern verlängert. Bekannt ist aber auch, dass insbesondere Man City-Coach Pep Guardiola ein Fan von Kimmich ist.
Generell finde er es schön, dass es noch Vereinstreue gibt. «Gerade bei Bayern München hat man viele Komponenten, die passen, vor allem das Sportliche, genauso das ganze Drumherum», sagte Kimmich.
Kimmich merkte an, dass der FC Bayern in der vergangenen Saison, aber auch in dieser Spielzeit nicht so souverän aufgetreten sei. «Das war, als ich hierher kam, anders. Wir gingen vom Gefühl her auf den Platz und wussten, der Gegner braucht einen Sahnetag, um uns gefährlich zu werden.»