Leipzigs Ibrahima Konaté steht vor Wechsel zum FC Liverpool
Ein Wechsel von Ibrahima Konaté zum FC Liverpool stehe kurz vor dem Abschluss. Er wäre der zweite wichtige Innenverteidiger, den Leipzig im Sommer verliert.

Das Wichtigste in Kürze
- Ibrahima Konaté soll kurz vor einem Wechsel zum FC Liverpool stehen.
- Dabei mache Liverpool von einer Ausstiegsklausel über 35 Millionen Euro Gebrauch.
Ein möglicher Wechsel von Ibrahima Konaté zum FC Liverpool stehe kurz vor dem Abschluss. Dies vermeldet zumindest der für sein Wissen bei Transfers bekannte Insider Fabrizio Romano auf Twitter. Demnach seien nur noch einige Details zu klären.
Ausstiegsklausel über 35 Millionen Euro
Die beiden Parteien hätten sich die bereits auf einen Vertrag über fünf Jahre geeinigt. Liverpool mache beim Wechsel von einer Ausstiegsklausel gebrauch, die bei rund 35 Millionen Euro liegen soll.

Mit dem 21-jährigen Franzosen könnte Liverpool die Baustelle in der Innenverteidigung schliessen. Derzeit sind Virgil van Dijk, Joel Matip und Joe Gomez allesamt verletzt. Die Vertreter Nathaniel Philips und Ozan Kabak konnten diese drei nicht annähernd leistungsgerecht ersetzt.
Jungspund mit einiger Erfahrung
Aber auch Ibrahima Konaté hatte zuletzt immer wieder Verletzungspech und kommt in dieser Saison auch deshalb nur auf 12 Bundesligaspiele. Trotzdem weist der Franzose mit 21 Jahren bereits einen enormen Erfahrungsschatz auf.

Insgesamt bringt es der Franzose bisher auf 64 Einsätze in der Bundesliga und 8 Partien in der Champions League. Insgesamt hat er 93 Spiele auf Profistufe bestritten, bei denen ihm fünf Tore und eine Vorlage gelangen.
Abgang von Ibrahima Konaté wäre für Leipzig herber Verlust
Nun steht Ibrahima Konaté also vor einem Wechsel zum derzeit amtierenden Meister der Premier League. Damit müsste er in der nächsten Saison womöglich auf die Champions League verzichten. Während Leipzig in der Bundesliga auf Platz zwei liegt, ist Liverpool in der Premier League nur als Sechster klassiert.

RB Leipzig wiederum droht nach Dayot Upamecano gleich den zweiten wichtigen Innenverteidiger zu verlieren. Der 22-jährige Landsmann und Abwehrkollege von Konaté wechselt im Sommer nach München.