Liverpool: Southampton-Coach weint nach Sieg gegen den Meister
Meister Liverpool taucht nach einer schwachen Leistung gegen Southampton. «Saints»-Coach Ralph Hasenhüttl wird nach dem Sieg von seinen Gefühlen übermannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ex-Liverpool-Stürmer Danny Ings schiesst Southampton zum 1:0-Sieg über die «Reds».
- «Saints»-Trainer Ralph Hasenhüttl kommen nach dem Spiel vor Freude die Tränen.
- Es ist sein erster Sieg als Trainer gegen Liverpools Meistermacher Jürgen Klopp.
Ein früher Treffer nach zwei Minuten reicht dem FC Southampton zum grossen Triumph.
Danny Ings schiesst die «Saints» zum Sieg über Meister Liverpool – und sein Team damit auf Rang sechs. Auch der eingewechselte Xherdan Shaqiri kann die Pleite der «Reds» nicht verhindern.
Für Southampton-Trainer Ralph Hasenhüttl ist der Sieg mehr wert als nur die drei Punkte. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff geht der 53-jährige Österreicher auf die Knie. Und bricht in Tränen aus.
«Ich habe noch nie gegen Jürgen Klopp gewonnen», erklärt Hasenhüttl nach dem Spiel. «Diesmal habe ich auch erst in der Nachspielzeit angefangen, an den Sieg zu glauben.»
Torschütze Ings spielte einst bei Liverpool
Als es dann geschafft ist, lässt er seinen Emotionen freien Lauf. «Es war fantastisch, wie wir verteidigt haben. Das war ein perfekter Abend», freut sich der ehemalige Leipzig-Trainer.
Pikant: Siegtorschütze Danny Ings (28) steht von 2015 bis 2018 selber bei Liverpool unter Vertrag. Mit vier Toren in 25 Spielen kann er sich an der Anfield Road aber nicht durchsetzen.
Für seinen emotionalen Coach gibt es an diesem Abend ein Sonderlob. «Er ist sehr leidenschaftlich, das kann man sehen», so Ings. «Seine harte Arbeit zahlt sich diese Saison so aus. Das ist toll»
Vertrauen in Trainer Hasenhüttl wird belohnt
Ralph Hasenhüttl ist seit Dezember 2018 Trainer bei Southampton – und hat dort seinen Vertrag mittlerweile bis 2024 verlängert. Er geniesst das Vertrauen der Verantwortlichen trotz eines Fehlstarts in die Saison.
Bemerkenswert: Im Oktober 2019 kassiert der Österreicher mit Southampton eine historische 0:9-Klatsche gegen Leicester.
Trotzdem halten die «Saints» an Hasenhüttl fest –und das wird belohnt. Die Saison beendet Southampton auf Rang elf – und ist jetzt auf Europa-League-Kurs.