Luftalarm im Training: Donezk mit schwieriger Vorbereitung

DPA
DPA

Deutschland,

Kapitän Taras Stepanenko von Schachtjor Donezk hat die schwierige Vorbereitung des ukrainischen Fussball-Meisters auf die Champions League geschildert.

Die Spieler von Schachtjor Donezk beim Abschlusstraining vor der Partie in Leipzig.
Die Spieler von Schachtjor Donezk beim Abschlusstraining vor der Partie in Leipzig. - Christian Modla/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Trainer Igor Jovicevic betonte, dass die gegenwärtige Situation das junge Team auch motiviere.

«Man gewöhnt sich an diese Bedingungen. Wenn Luftalarm ist, muss man sich eben in Sicherheit bringen. Ich tue alles für mein Land, was ich kann», sagte der 33-Jährige vor dem Spiel bei RB Leipzig am heutigen Dienstag (21.00 Uhr/DAZN). Schachtjor ist mit der Mannschaft zum Monatsbeginn nach Warschau umgezogen, hatte seine Basis bis dahin allerdings wie seit 2014 in Kiew und trägt dort auch die Ligaspiele aus.

Trainer Igor Jovicevic betonte, dass die gegenwärtige Situation das junge Team auch motiviere. «Seit 2014 spielt unsere Mannschaft nicht zu Hause, immer nur auswärts. Es ist sehr schwierig für uns, weil wir aus einem Land kommen, in dem gerade Krieg ist. Aber wir sind sehr stolz, unser Land auf internationaler Bühne zu repräsentieren», sagte der 48-Jährige. Donezk war im Zuge des im Osten der Ukraine entfachten Krieges nach Kiew umgezogen und hatte seine Spiele in Lemberg (Lwiw) und Charkiw ausgetragen.

Kommentare

Weiterlesen

Tesla
80 Interaktionen
Knast droht
Beat Jans Marurarbeit
25 Interaktionen
Von Schülerin

MEHR IN SPORT

granit Xhaka
2 Interaktionen
Trotz Erfolgen
FC Basel
3 Interaktionen
Fan-Ausschreitungen
nau
5 Interaktionen
Aus trotz Sieg
ZSC Lions
7 Interaktionen
3:0-Sieg zum Start

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Palliativmediziner
Anklage
1 Interaktionen
1400 Tonnen Benzin
hanka rackwitz
2 Interaktionen
Nach Krise
Marie Reim
6 Interaktionen
Mit Ex-Fussballer