Lukas Podolski

Lukas Podolski: «Klopp der Einzige, der Nationelf rausreissen kann»

Nau Sport
Nau Sport

Deutschland,

Deutschlands Nationalmannschaft ist vor der Heim-EM in der Krise. Weltmeister Lukas Podolski glaubt, dass nur Liverpool-Coach Jürgen Klopp helfen würde.

Jürgen Klopp Lukas Podolski
Wird Liverpool-Coach Jürgen Klopp dereinst deutscher Nationalcoach? Für einen Weltmeister wäre er die perfekte Besetzung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Nationalmannschaft ist in der Krise, die Stimmung vor der Heim-WM im Keller.
  • Weltmeister Lukas Podolski glaubt: Flick muss gehen, «wenn er die EM verkackt».

Die deutsche Nationalmannschaft steckt in einer monumentalen Krise. An der Weltmeisterschaft ist die DFB-Elf schon in der Gruppenphase gescheitert und blieb zuletzt vier Spiele in Folge sieglos. Nach Testspiel-Pleiten gegen Polen und Kolumbien wurde im Juni bereits von vielen die Entlassung von Trainer Hansi Flick gefordert.

Podolski glaubt: Wenn EM schiefgeht, ist Flick weg

Vor der Heim-Europameisterschaft im nächsten Sommer ist die Stimmung am Nullpunkt. Trotzdem hat DFB-Sportdirektor Rudi Völler schon betont, weiter in Nationalcoach Flick zu vertrauen. Weltmeister Lukas Podolski ist sich aber sicher: «Wenn er die EM verkackt, wird der DFB die Reissleine ziehen.»

Hansi Flick
Bundestrainer Hansi Flick (Mitte) weht derzeit ein heftiger Wind entgegen. - dpa

Dann hätte der 130-fache Nationalspieler eine klare Wunschlösung: Jürgen Klopp. Über den Liverpool-Coach sagt Podolski gegenüber «Bild»: «Er ist der Einzige, der nochmal was rausreissen kann.» Schon mehrfach gab es Gerüchte um Klopp als Deutschland-Trainer. Dieser hat bei Liverpool aber weiter einen Vertrag bis 2026.

Weltmeister Poldi: «Hansi hat meine Nummer»

Für Lukas Podolski ist in Bezug auf die DFB-Auswahl jedenfalls klar: «Aktuell läuft nicht viel. Es sieht nicht rosig aus.» Trotzdem müsse man in Deutschland weiter positiv bleiben und versuchen, sich auf die Heim-EM zu freuen.

Glauben Sie, dass Deutschland an der Heim-EM im nächsten Sommer überzeugen wird?

«Poldi» selbst ist einer, der noch weiss, wie sich Erfolg mit der deutschen Nationalmannschaft anfühlt. 2014 war er Teil des Weltmeister-Teams. Dazu kommen zwei WM-Bronzemedaillen. An Europameisterschaften stand Podolski im Final (2008) und Halbfinal (2012).

Der 38-Jährige, der mittlerweile in Polen spielt, witzelt: «Hansi hat ja meine Nummer.» Aktuell würden in der Mannschaft nämlich «Typen» fehlen. «Die kann man sich nicht basteln», meint Podolski.

Kommentare

User #3857 (nicht angemeldet)

Felix Magath. Dann halten die Deutschen wenigstens wieder 90 Minuten durch.

User #2850 (nicht angemeldet)

Diese Akademische Fussballschule bildet nur Monoton Spieler aus. Denn Deutschland hat wer genau als Top Stürmer, Mittelfeld, Verteidiger?

Weiterlesen

Lukas Podolski
Hansi Flick
32 Interaktionen
Hans Flick (l.) und Rudi Völler
12 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Lukas Podolski