Manchester City demütigt Burnley mit 5:0
Manchester City gibt sich in der Premier League keine Blösse und bezwingt Burnley mit 5:0. Damit kann der FC Liverpool frühstens nächste Woche Meister werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Manchester City deklassiert Burnley mit 5:0.
- Für Liverpool ist der Titelgewinn am Mittwoch gegen Crystal Palace noch nicht möglich.
Der FC Liverpool kann am Mittwoch gegen Crystal Palace noch nicht Meister werden. Manchester City gewinnt gegen den FC Burnley gleich mit 5:0. Damit beträgt der Vorsprung der Reds weiterhin 20 Punkte bei acht verbleibenden Spielen.
Manchester City dominiert erste Halbzeit
Manchester City kann seine Torgefährlichkeit aus dem 3:0-Erfolg gegen Arsenal gleich mit ins nächste Spiel nehmen.
In der 22. Minute trifft Phil Foden zur 1:0-Führung für das Heimteam. Nach einer kurz ausgeführten Ecke spielt Bernardo Silva seinen völlig frei stehenden Mitspieler an. Der 20-jährige Engländer versenkt den Ball anschliessend von ausserhalb des Strafraums platziert ins untere Eck.
Kurz vor der Pause erhöht City. Fernandinho lanciert Riyad Mahrez mit einem perfekten Querpass. Der Algerier lässt daraufhin zwei Burnley-Verteidiger stehen und verwandelt souverän zum 2:0.
Doch das wars noch nicht von der ersten Halbzeit. Burnleys Ben Mee trifft Sergio Aguero im Strafraum. Nachdem der VAR die Aktion noch einmal überprüft, zeigt Schiedsrichter Marriner auf den Punkt. Mahrez schnappt sich den Ball und trifft mit seinem zweiten Tor am heutigen Abend zum 3:0-Pausenstand.
Aguero musste nach dem Foul verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Zweite Halbzeit geht gleich weiter
In der zweiten Halbzeit ändert sich zunächst nichts: City macht Druck und hat extrem viel Ballbesitz. Nur sechs Minuten nach der Pause gelingt den Hausherren deshalb das 4:0.
Foden bedient rechts den im Strafraum frei stehenden Bernardo Silva, der scharf nach innen gibt. Dort wartet David Silva und der Kapitän grätscht den Ball in den Kasten.
Das Spiel ist eine einseitige Angelegenheit, Burnley hat nicht den Hauch einer Chance. So kommt es, dass den Citizens in der 63. Minute auch noch das 5:0 gelingt.
De Bruyne initiiert und sieht auf der rechten Seite Captain Bernardo Silva. Dessen Flanke landet bei Gabriel Jesus und der Stürmer leitet etwas glücklich weiter zu Foden. Der schliesst links im Strafraum ab und macht sein Doppelpack perfekt.
Foden wird in der 79. Minute durch Leroy Sané ersetzt und der deutsche Stürmer bringt nochmal etwas Zunder. Er versucht in der 85. Minute einen Freistoss aus 23 Metern direkt einzuschieben, doch der Versuch scheitert in der Mauer.
Drei Minuten später versucht es Sané erneut aus der Distanz – doch auch dieser Ball geht klar drüber. Schliesslich lässt Manchester City die Zeit verziehen und es bleibt beim klaren 5:0.