Mario Gavranovic: Nati-Stürmer verlässt Dinamo Zagreb
Nach zweieinhalb Jahren ist Schluss. Mario Gavranovic verlässt den kroatischen Rekordmeister Dinamo Zagreb. Eine Rückkehr in die Schweiz ist unwahrscheinlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Mario Gavranovic verlässt Dinamo Zagreb.
- Dies gab der Nati-Stürmer via Instagram bekannt.
- Wo der 30-Jährige in Zukunft spielen wird, ist unklar.
«Für all meine Klubs habe ich stets alles gegeben, aber es war es reine Arbeit», schreibt Gavranovic via Instagram. Und weiter: «Dinamo hingegen war reine Liebe und die Verwirklichung eines Bubentraums.»
Fünf Titel mit Dinamo Zagreb
Mit diesen Worten verabschiedet sich der Nati-Stürmer von den Fans von Dinamo Zagreb. Dazu postet er ein Bild, welches ihn mit seinen Teamkollegen zeigt. Gavranovic hält in eingerahmtes Trikot mit seinem Namen und der Nummer 11 in die Kamera.
Mario Gavranovic war im Januar 2018 vom Liga-Konkurrenten Rijeka in die kroatische Hauptstadt gewechselt. Dreimal holte der 30-Jährige mit Dinamo die Meisterschaft. Hinzu kommt ein Triumph im Pokal und einer im Supercup.
Gavranovics Vertrag wurde offenbar nicht verlängert. Möglicher Grund: Der gebürtige Tessiner soll bei Dinamo zu den absoluten Topverdienern gehören.
Wohin verschlägt es Mario Gavranovic?
Wo der 22-fache Nationalspieler in Zukunft spielen wird, ist derzeit noch offen. Eine Rückkehr in die Super League erscheint als unwahrscheinlich. In der Schweiz hatte Mario Gavranovic für Lugano, Yverdon-Sport, Xamax und für den FCZ auf.
Unter Berücksichtigung der Corona-Krise wird kaum ein Schweizer Team die finanziellen Mittel haben, Gavranovic zu verpflichten. Und das, obwohl er ab 1. Juli ablösefrei zu haben wäre. Er verdiente in Zagreb gutes Geld.
Ein Wechsel in eine andere europäische Liga ist deshalb realistischer. Man darf gespannt sein, wo der gebürtige Tessiner seine Karriere fortsetzen wird.
139 Tore in 371 Spielen als Profi lassen sich auf jeden Fall sehen.