Neymar

Mbappé: Neymar kann Weltfussballer werden

DPA
DPA

Portugal,

Weltmeister Kylian Mbappé sieht gute Chancen für seinen Teamkollegen Neymar von Paris Saint-Germain auf die erstmalige Auszeichnung als Weltfussballer des Jahres.

Neymar von PSG jubelt nach dem Spiel gegen RB Leipzig. Foto: Manu Fernandez/AP POOL/dpa
Neymar von PSG jubelt nach dem Spiel gegen RB Leipzig. Foto: Manu Fernandez/AP POOL/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuletzt hatte es diverse Aussagen vom möglichen Finalkonkurrenten FC Bayern München gegeben, dass dessen Stürmer Robert Lewandowski ein aussichtsreicher Kandidat für die prestigeträchtige Auszeichnung sei.

«Ich bin mir sicher, wenn wir die Champions League gewinnen, kann er Weltfussballer werden. Ich hoffe, dass er diese Trophäe gewinnt, denn das würde heissen, dass wir die Champions League gewonnen haben», sagte der 21-Jährige nach dem Einzug ins Endspiel am Sonntag durch das 3:0 gegen RB Leipzig in Lissabon. Noch ist wegen der Corona-Pandemie unklar, wann der Fussball-Weltverband die Auszeichnung vergibt.

Zuletzt hatte es diverse Aussagen vom möglichen Finalkonkurrenten FC Bayern München gegeben, dass dessen Stürmer Robert Lewandowski ein aussichtsreicher Kandidat für die prestigeträchtige Auszeichnung sei. Der deutsche Fussball-Rekordmeister trifft in seinem Halbfinale der Königsklasse am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky und DAZN) ebenfalls in Lissabon auf Olympique Lyon. Der Argentinier Lionel Messi und Portugals Topstar Cristiano Ronaldo, die die Auszeichnung in den vergangenen Jahren regelmässig gewonnen hatten, standen mit ihren Clubs in diesem Jahr nicht im Champions-League-Halbfinale.

Mbappé sprach nach dem Finaleinzug auch über seine Freundschaft mit dem 28 Jahre alten Brasilianer Neymar. «Wir lachen gerne zusammen, wir sprechen offen miteinander, wir mögen uns, die Chemie hat sofort gestimmt. Jeder hat Respekt vor dem anderen», sagte der Stürmer.

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
5 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Neymar

Neymar
6 Interaktionen
Neymar
3 Interaktionen

Mehr aus Portugal