Yann Sommer

Nach Kritik: Yann Sommer bald nicht mehr im Bayern-Tor?

Nau Sport
Nau Sport

Deutschland,

Yann Sommer steckt in einer Krise. Zu diesem Schluss kommt eine deutsche Sportzeitschrift und fragt deshalb: Sollte der Schweizer im Bayern-Tor bleiben?

bayern sommer
Yann Sommer steht bei Bayern München in der Kritik. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer sieht sich aufgrund seiner Leistungen mit Kritik konfrontiert.
  • Gemäss einem Journalisten steckt der Schweizer momentan in einer Krise.
  • Deshalb sollte sich Bayern womöglich einen Torhüter-Wechsel überlegen.

Die «Sport Bild» hält mit Kritik an Yann Sommer nicht zurück und schreibt: «Jetzt steckt der FC Bayern in einem Torwart-Dilemma!»

Zuerst findet Yann Sommers Schnitzer bei der 1:3-Niederlage gegen Mainz Erwähnung. Gemäss dem Blatt ging der Patzer vor dem ersten Gegentor «voll auf die Kappe des Schweizer Nationaltorwarts».

Steckt Yann Sommer in einer Krise?

Der Journalist bezeichnet den Treffer gar als «Ausgangspunkt des Auswärts-Debakels» und schreibt über den «bitteren Schlusspunkt». Damit meint er das 1:3, von Mainzer Martin, der von der linken Strafraumkante ins lange Eck traf.

Der Treffer sei halbhoch und nicht besonders platziert gewesen, so das Urteil des Schreiberlings, der anfügt: «An seinen guten Tagen bei Ex-Klub Gladbach hätte Sommer den gehalten. Doch der Winter-Neuzugang steckt in einer Krise.»

«In vielen Spielen brandgefährliche Fehler im Spielaufbau»

Es sind knallharte Worte eines deutschen Fussball-Experten, die sich in eine Reihe von harschen Kritiken einreihen. Nach der 0:1-Niederlage (Weitschuss in den Winkel) im CL-Viertelfinal-Hinspiel gegen City, meinte Ex-Dortmund-Keeper Roman Weidenfeller etwa: «Das sind die Zentimeter, die ihm fehlen. Neuer hätte den Schuss gehalten.»

Ähnliche Worte fielen beim 1:1 gegen Hoffenheim, als Sommer den Freistoss von Kramaric zwar noch berührte, aber nicht parieren konnte. «Dazu kamen in vielen Spielen brandgefährliche Fehler im Spielaufbau und Patzer in der Strafraumbeherrschung», urteilt der Journalist der «Sport Bild».

Doch was ist mit Yann Sommer los? Auch darauf findet der Schreiberling eine Antwort: «Der Neuer-Ersatz wirkt zu sehr mit sich selbst und dem für ihn neuen Druck in München beschäftigt.» Es sei eine Unsicherheit, die auf die ohnehin «wacklige Defensive» abfärbe und «umgekehrt».

Steht ein Torwart-Wechsel bevor?

Der Experte der renommierten deutschen Sportzeitschrift bringt schliesslich sogar einen Torwart-Wechsel bei den Bayern ins Spiel. Er stellt die Frage: «Muss jetzt doch der ursprüngliche Ersatz-Keeper Sven Ulreich (34) ins Bayern-Tor?»

Yann Sommer sei in seiner Bestform einer der stärksten Torhüter der Bundesliga. Doch in seiner aktuellen Verfassung «ein Risikofaktor», heisst es weiter. Und die «ängstlichen» Bayern würden in der Horror-Saison für die Meistertitel-Rettung «grösstmögliche Sicherheiten» brauchen.

yann sommer
Sven Ulreich spielt hinter Yann Sommer die zweite Geige. Gestern zeigte der Schweizer, warum. - Keystone

«Könnte Ulreich den Tuchel-Stars genau das geben»?, stellt der Journalist die entscheidende Frage. Bayerns Nummer 26 habe wie Sommer zwar nicht die Extra-Klasse von Neuer. Doch während älterer Verletzungspausen habe Ulreich den Welttorwart national wie auch international top vertreten.

Der Schreiberling hält aber auch fest, dass ein erneuter Torwartwechsel nach nur drei Monaten, Yann Sommer sportlich demontieren würde. «Ganz besonders mit Blick auf die für Sommer geplante Neuer-Rückkehr.»

Kommentare

User #3594 (nicht angemeldet)

Warum schiessen denn die Bayern nicht mehr Tore?

User #3739 (nicht angemeldet)

Nivea Men wäre eine Option.

Weiterlesen

Yann Sommer
249 Interaktionen
Yann Sommer Bayern München
236 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr Yann Sommer

Yann Sommer
2 Interaktionen
Yann Sommer
2 Interaktionen
Yann Sommer
13 Interaktionen
Yann Sommer
3 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

scholz
6 Interaktionen
pistorius
39 Interaktionen
SPD
1 Interaktionen