Netflix-Doku: Zürcher Edel-Schneider kleidet Star-Fussballer ein
Das Wichtigste in Kürze
- Auf Netflix startete am Montag die neue Dokumentation über die spanische La Liga.
- Darin spielt der kroatisch-schweizerische Fussballprofi Ivan Rakitic eine grosse Rolle.
- Eine Zürcher Edelschneiderei, die den 36-Jährigen einkleidet, kommt darin auch vor.
In der neuen «Laliga»-Doku auf Netflix spielt der kroatisch-schweizerische Fussballspieler Ivan Rakitic eine grosse Rolle. Der 36-Jährige spielte bis im Januar 2024 noch beim FC Sevilla. Seither verdient er sein Geld in der Saudi-Liga bei Al-Shabab.
Die Kleidung für spezielle Events erhält der Mittelfeldakteur von einer Zürcher Edelschneiderei namens Atelier Verto. Auch Rakitics ehemalige Nati-Kollegen Josko Gvardiol und Mateo Kovacic lassen ihre Anzüge beim Schweizer Atelier anfertigen.
Mitgründer Goran Matan reiste für die Dreharbeiten der Doku nach Sevilla. «Für mich war das eine aufregende Erfahrung», wird er in der Medienmitteilung zitiert.
Gemeinsam mit Tiago Pedroso gründete Matan den Laden. Sie bieten ihre Schneidereikunst als sogenannte Travelling Tailors an der Wunschlocation ihrer Kunden an.
Rakitic und Schneider sind seit Jahren befreundet
«Ich habe Ivan auch schon früher während seiner Zeit in Barcelona besucht», sagt Matan weiter. Die beiden verbinde nicht nur eine berufliche Zusammenarbeit, sondern auch eine langjährige Freundschaft.
Verfolgst du die La Liga?
In der Doku ist zu sehen, wie der Schneider mit Rakitic durch die Strassen Sevillas läuft. Dabei werden sie von Fans angesprochen. In einer anderen Szene steht ein Dinner im Vordergrund.