Neymar über PSG-Fans: «Haben Grenzen überschritten»
In einem Podcast spricht Neymar (32) über seine Zeit bei PSG – und den Moment, ab dem die Beziehung zu den Fans schwierig wurde. Groll hegt er aber nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Von 2017 bis 2023 spielt Neymar für Paris Saint-Germain.
- In einem Podcast berichtet er, warum sich das Verhältnis zu den Fans verschlechterte.
- Trotzdem sei er immer noch Fan von PSG, wie der Al-Hilal-Spieler betont.
Der brasilianische Fussballstar Neymar hat seine Zeit bei Paris Saint-Germain eigentlich einst als die erfolgreichste seiner Karriere bezeichnet. Doch nun äussert er sich kritisch über das Verhalten einiger Fans – und über das Management von PSG.
Im «RMC»-Podcast «Bartoli Time» sprach Neymar offen über seine Erfahrungen in Paris. Er erinnerte sich an sein erstes Jahr beim Ligue-1-Klub als eine wunderbare Zeit. Er sei von den Fans herzlich aufgenommen worden. Doch diese positive Stimmung hielt nicht für immer.
«In den letzten zwei oder drei Jahren war es nicht mehr dasselbe. Es war nicht wirklich fair, wie ich behandelt wurde», so Neymar in dem Gespräch.
Sein Wechsel von Barça zu PSG im Jahr 2017 für eine Rekordsumme von 222 Millionen Euro schien zunächst eine Traum-Ehe. Doch mit der Zeit verwandelte sich diese Beziehung für den mittlerweile 32-Jährigen in einen Albtraum.
«Unser Verhältnis war nicht mehr respektvoll»
Als Neymar die hohen Erwartungen der PSG-Anhänger nicht erfüllen konnte, protestierten sie vor seinem Haus. Und forderten lautstark seinen Abgang vom Pariser Klub.
«Für mich haben sie damit eine Grenze überschritten. Unser Verhältnis war nicht mehr respektvoll, während ich sie immer respektiert habe», erklärte Neymar. «Es war wirklich eine komplizierte Situation. Ich war traurig darüber, wie sie mich am Ende behandelt haben.»
Trotz der schwierigen Umstände hegt Neymar keinen Groll gegen PSG. Im Gegenteil, er betonte seine Wertschätzung für den Verein und versprach, ihn weiterhin zu unterstützen.
«Ich respektiere PSG und werde sie immer unterstützen, damit sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen», so der Brasilianer. «Ich hege keinen Groll gegen den Verein. Ich hege nur einen kleinen Groll gegen die Leute, die den Verein managen und einige Fans.»
Neymar sammelt mit PSG etliche Trophäen
Neymars Zeit bei PSG endete 2023 mit einem Wechsel zu Al-Hilal in Saudi-Arabien für eine Ablösesumme von 90 Millionen Euro.
Trotz allem blickt Neymar auf eine erfolgreiche Zeit bei PSG zurück: Er gewann fünf Meisterschaften, dreimal den französischen Pokal, zweimal den Liga-Pokal und viermal den Superpokal. Mehr Trophäen als bei jedem anderen Verein seiner Karriere.