Premier League: Das sind die grössten Stars
Die Premier League gilt als spektakulärste und beste Fussballliga der Welt. Die Top-Stars gehören entsprechend zu den besten auf dem Planeten.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Premier League laufen seit Jahrzehnten einige der weltweit besten Fussballer auf.
- Seit Sommer 2021 erfreut sich die Liga wieder über Tore von Cristiano Ronaldo.
- Grosse Namen wie Salah, De Bruyne, Kanté oder van Dijk spielen ebenfalls auf der Insel.
In der englischen Premier League spielen seit jeher viele grosse Namen der Fussballwelt. Gehört man in der Liga zu den besten, tut man das automatisch auf der ganzen Welt. Die Premier League brachte und bringt viele Legenden des Sports hervor.
Erling Braut Haaland (Manchester City)
Er ist der erste ganz grosse Coup des Transfersommers 2022 in der Premier League. Der Norweger wechselt für 60 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester City. In der Bundesliga sorgte der 1,94 Meter grosse Stürmer für Furore. In 67 Spielen in der höchsten deutschen Liga erzielte er sagenhafte 62 Tore.
HE'S HERE! 💙 pic.twitter.com/JuZEtzTWbv
— Manchester City (@ManCity) June 13, 2022
Cristiano Ronaldo (Manchester United)
Nach 12 Jahren in Spanien und Italien kehrte Cristiano Ronaldo im Sommer 2021 wieder nach England zurück. Wie bereits von 2003 bis 2009 spielt der mittlerweile 37-jährige Portugiese für Manchester United. Der fünffache Weltfussballer konnte die Premier League bisher dreimal gewinnen.
«CR7» ist Rekordnationalspieler und -torschütze Portugals und wurde 2016 mit seinem Land Europameister. Insgesamt gewann er fünfmal die Champions League, in welcher er ebenfalls Rekordtorschütze ist. In seiner Karriere hat Ronaldo bereits über 800 Tore erzielt – seine mehr als 110 Länderspieltore bedeuten Weltrekord.
Mohamed Salah (FC Liverpool)
Einst ein Talent beim FC Basel, schaffte Mohamed Salah beim FC Liverpool den grossen Durchbruch. Der 29-jährige Ägypter wirbelt im Trikot der «Reds» die Liga seit dem Sommer 2017 durcheinander. Nach drei Saisons feierte er in Liverpool seinen zweiten Premier-League-Titel. Zuvor gelang ihm dies – damals noch in weniger wichtiger Rolle – mit dem FC Chelsea.
Zu Salahs grössten Erfolgen gehören der Gewinn der Champions League und der Klub-WM mit dem FC Liverpool. Dazu wurde der pfeilschnelle Flügelspieler aus Ägypten in den Jahren 2017 und 2018 zu Afrikas Fussballer des Jahres gewählt.
Kevin De Bruyne (Manchester City)
Kevin De Bruyne gehört zu den prägendsten Spielern der Premier League. Seit seinem Wechsel zu Manchester City im Jahr 2015 leitet der kreative Belgier die mehrfache Meister-Offensive der «Sky Blues». Die Premier League gewann De Bruyne bisher dreimal.
Auf die grossen Erfolge mit der Nationalmannschaft muss De Bruyne noch warten. Auch der Gewinn der Champions League bleibt dem 30-Jährigen bisher verwehrt. Mit vielen englischen Meister- und Pokal-Titeln ist Kevin De Bruyne auf Klubebene aber umso erfolgreicher.
N'Golo Kanté (FC Chelsea)
Leicester Citys sensationeller Gewinn der Premier League im Jahr 2016 machte N'Golo Kanté zum Fussballstar. Der französische Weltmeister von 2018 wechselte daraufhin zum FC Chelsea, wo er den Liga-Triumph prompt wiederholen konnte. Der Mittelfeldspieler gewinnt vor allem durch seinen Einsatz und seine Bescheidenheit viele Sympathien.
Nebst den beiden Premier-League-Titeln und der Weltmeisterschaft konnte der 30-Jährige auch die Champions League gewinnen. 2016 verpasste Kanté mit seinem Land den Sieg an der Heim-EM nur knapp.
Virgil van Dijk (FC Liverpool)
Nach dem Zuzug von Virgil van Dijk im Winter 2018 erfreute sich Liverpool über neue defensive Stabilität. Beim Gewinn der Champions- sowie der Premier League hatte der 30-Jährige grossen Anteil. Der Niederländer verteidigte ziemlich alles und jeden.
Mit den «Reds» machte sich van Dijk ausserdem zum Klubweltmeister. 2019 wurde er zu Europas Fussballer des Jahres gewählt. Im selben Jahr belegte er bei der Wahl zum Weltfussballer den zweiten Platz.
Harry Kane (Tottenham Hotspur)
Seit der Saison 2015/2016 wurde Harry Kane dreimal Torschützenkönig der Premier League – zuletzt in der Saison 2020/2021. Der Engländer gehört seit Jahren zu den besten Mittelstürmern der Welt. Der 28-Jährige befindet sich bereits unter den besten sieben Torschützen in der Geschichte von Englands höchster Spielklasse.
Mit Titeln will es beim englischen Ausnahmestürmer aber noch nicht. Weder auf Klub- noch auf Nationalebene konnte Kane bisher eine Trophäe in die Höhe stemmen. Mit den «Spurs» stiess er 2019 immerhin bis ins Finale der Champions League vor. Mit England scheiterte der Stürmer an der Europameisterschaft 2020 dann ebenfalls im Endspiel.
Ederson (Manchester City)
Mit Manchester City feiert Ederson seit seinem Zuzug zu den «Sky Blues» im Jahr 2017 grosse Erfolge. Dreimal gewann der Torhüter die Premier League, dazu kommen viele Pokal-Siege.
Mit der brasilianischen Nationalmannschaft feierte der 28-Jährige 2019 den Gewinn der Copa América. Der Goalie legt für seine Position eine besonders gute Ballbehandlung auf den Platz.