Puskas Award: Oleksy stellt Mbappé & Co einbeinig in den Schatten
Marcin Oleksy gewinnt den Puskas Award 2023: Der beinamputierte Fussballer erzielte in Polen einen sensationellen Fallrückzieher-Treffer – auf Krücken.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Puskas Award geht jährlich an das schönste Tor aus der Fussball-Welt.
- 2023 darf sich Marcin Oleksy aus Polen über die Auszeichnung freuen.
- Er ist der erste beinamputierte Gewinner des prestigeträchtigen Preises.
Als erster beinamputierter Fussballer hat Marcin Oleksy am Montagabend den prestigeträchtigen Puskas Award gewonnen: Der Pole gewann die FIFA-Auszeichnung für das schönste Tor des Jahres.
Der heute 35-Jährige verlor bei einem Unfall vor 13 Jahren sein linkes Bein. Davor spielte er als Torhüter, nun steht er in der Offensive auf dem Platz. Und mit seinem preisgekrönten Tor zieht er jetzt auch die Aufmerksamkeit auf sich.
Es gebe jetzt «mehr Anrufe und ein grösseres Medieninteresse», so der Pole zu «Eurosport». «Aber ich habe mich nicht verändert. Ich schaue mir das Tor mit den Fans online an, aber das ändert nichts daran, wer ich bin.»
Zur Wahl für den Puskas Award standen auch ganz grosse Namen – etwa Kylian Mbappé oder Richarlison. Oleksy freut sich aber einfach über einen schönen Treffer: «Ich liebe es, Tore wie dieses zu schiessen. Man sieht, dass es ein wichtiger Teil meines Spiels ist.»