Ronald Koeman: «Wenn solche Dinge passieren, ändert sich das Leben»
Barça-Coach Ronald Koeman (57) erlitt im Mai einen leichten Schlaganfall. In einem Interview erzählte er nun, wie sich dadurch sein Leben veränderte.
Das Wichtigste in Kürze
- Ronald Koeman (57) ist seit vier Monaten Trainer des FC Barcelona.
- Vor seinem Amtsantritt warf ihn ein Schlaganfall zurück.
- Dies brachte ihn dazu, gewisse Dinge im Leben anders zu sehen.
Seit August 2020 steht Ronald Koeman als Coach des FC Barcelona an der Seitenlinie. Mit seinem Amtsantritt ging für den 57-Jährigen ein grosser Traum in Erfüllung.
Doch nur wenige Monate vor seinem Engagement musste der Niederländer einen schweren gesundheitlichen Rückschlag verkraften. Wie Ronald Koeman in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview des FC Barcelona erzählte, erlitt er im Mai 2020 einen Schlaganfall.
Ronald Koeman: «Wenn solche Dinge passieren, ändert sich das Leben»
«Wenn solche Dinge passieren oder wenn Menschen in deiner Nähe krank werden, ändert sich das Leben. Es bringt dich dazu, die Dinge anders zu sehen», so der Coach.
Über seine Anstellung beim spanischen Spitzenklub meinte er: «Ich bin 57 Jahre alt und habe mehrere Jahre trainiert. Aber ich möchte das nicht noch tun, wenn ich 70 bin. Jetzt war der richtige Zeitpunkt, hierher zu kommen, es war immer mein Traum, Trainer beim FC Barcelona zu sein.»
Koeman selbst lief zwischen 1989 und 1995 für die Katalanen auf und holte mit dem Verein vier Meistertitel. Diesen Erfolg hat er sich jetzt auch als Trainer zum Ziel gemacht.
«In einem Klub wie Barça muss man Dinge gewinnen. Ich denke, unser ultimativer Zweck ist es, Spiele und Trophäen zu gewinnen. Wir können uns nicht mit weniger zufrieden geben», erklärt der Ex-Barça-Mittelfeldmotor.