Manuel Neuer

Rummenigge bestätigt: Pep wollte Neuer im Mittelfeld bringen

Lorin Pulfer
Lorin Pulfer

Deutschland,

Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge bestätigt Wahnsinn beim FC Bayern München: Mit dieser Idee überrascht sogar Pep Guardiola alle.

Bayern München
Manuel Neuer erhält Anweisungen von Pep Guardiola. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Karl-Heinz Rummenigge bestätigt eine unglaubliche Idee von Pep Guardiola.
  • Als Bayern-Trainer wollte er Manuel Neuer einmal im Mittelfeld auflaufen lassen.

Manuel Neuer gilt als hervorragender Torhüter. Dabei begeistert er aber nicht bloss mit typischen Keeper-Fähigkeiten. Im Verlauf seiner Karriere glänzt er immer wieder auch mit seinem fussballerischen Können. Als Torhüter spielt er extrem viel mit und beweist dabei eine grandiose Ballbehandlung.

Ein solcher Torwart zusammen mit einem für seine Innovation und seine verrückten Ideen bekannten Trainer? Der FC Bayern München von 2013 bis 2016 mit Pep Guardiola an der Seitenlinie.

FC Bayern München
Pep Guardiola (r.), damaliger Trainer des FC Bayern München, im Gespräch mit Manuel Neuer. - Keystone

Und mit dieser Idee überrascht sogar der Spanier alle: Der 49-Jährige wollte seinen Stamm-Keeper tatsächlich im Mittelfeld auflaufen lassen. Dies bestätigt Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge im Vorwort des Münchner Vereinsmagazins «51».

Hätten Sie Manuel Neuer gerne für ein Spiel im Mittelfeld gesehen?

«Manuel hat den Fussballer im Torwart erfunden und diese Position revolutioniert. Ich weiss noch, wie Pep Guardiola nach dem Gewinn einer Meisterschaft ernsthaft die Idee hatte, ihn für ein Spiel im Mittelfeld aufzustellen», schreibt Rummenigge und führt fort: «Ich konnte Pep nur mit Mühe von dieser Idee abbringen, die uns einige vielleicht als Arroganz ausgelegt hätten.»

Kommentare

Weiterlesen

Hugo Lloris
2 Interaktionen
Manuel Neuer
50 Interaktionen
Manuel Neuer
11 Interaktionen

Mehr Manuel Neuer

Mehr aus Deutschland