Schalke 04: Dimitrios Grammozis wird neuer Cheftrainer
Der neue Trainer von Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 steht fest. Dimitrios Grammozis wird Nachfolger von Christian Gross bei Königsblau.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag trifft Schalke 04 zuhause auf den FSV Mainz 05 (20.30 Uhr).
- Bei S04 wird dann bereits ein neuer Trainer an der Seitenlinie stehen.
- Dimitrios Grammozis heisst der Nachfolger von Christian Gross.
Am vergangenen Sonntag kommt es auf Schalke zum Knall. Nach der 1:5-Pleite gegen Stuttgart wird Trainer Christian Gross freigestellt. Der Schweizer war lediglich zwei Monate im Amt.
Erfahrung in der zweiten Liga
Mittlerweile hat der Tabellenletzte der Bundesliga bereits einen Nachfolger gefunden haben. Dimitrios Grammozis wird bei den «Knappen» die Gross-Nachfolge antreten.
Als Spieler lief der Grieche achtmal für die U21 seines Heimatlandes auf. Die meisten Spiele als Profi absolviert Grammozis für Kaiserslautern.
Seine Trainerkarriere lanciert der 42-Jährige im Nachwuchs beim VfL Bochum, wird dort später Co-Trainer. Als Cheftrainer übernimmt er Anfang 2019 den SV Darmstadt in der 2. Bundesliga.
Debüt am Freitag
Weil sich die beiden Parteien nicht über einen neuen Vertrag einigen können, wird die Zusammenarbeit letzten Sommer beendet. Seither ist Grammozis ohne Verein.
Am Montag und am Dienstag haben Onur Cincel und Mike Büskens die Trainingseinheiten der Königsblauen geleitet. Schon am Freitag beim Spiel gegen Mainz wird allerdings Grammozis als Trainer von Schalke 04 an der Seitenlinie stehen.