«Schwaches Team»: Lionel Messi schäumt nach verpasster Meisterschaft
Der FC Barcelona verliert gegen Osasuna – Real Madrid steht vorzeitig als Meister fest. Lionel Messi kritisiert sein Team nach der Schlappe aufs Schärfste.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem Verpassen der spanischen Meisterschaft lässt Lionel Messi seiner Wut freien Lauf.
- In einem Interview nach der Osasuna-Pleite kritisiert der Superstar sein Team scharf.
- Für den Argentinier ist klar: So hat Barça in der Champions League keine Chance.
Lionel Messi vom FC Barcelona hat die Leistung der Katalanen nach dem verpassten Meistertitel in der spanischen Primera Division scharf kritisiert. «Dieses Spiel spiegelt das komplette Jahr wider. Wir waren ein schwaches Team», sagte der argentinische Fussball-Superstar nach der 1:2-Niederlage gegen CA Osasuna.
Rivale Real Madrid sicherte sich bei noch einem ausstehenden Spiel mit einem 2:1-Erfolg gegen Villarreal vorzeitig den Titel.
Congratulations to Real Madrid on winning the 2019/20 La Liga title
— FC Barcelona (@FCBarcelona) July 16, 2020
Lionel Messi fordert Selbstkritik im gesamten Verein
«Madrid hat seine Hausaufgaben gemacht», sagte Messi. «Wir haben ihnen geholfen und viele Punkte abgegeben. Wir müssen Selbstkritik üben – beginnend mit den Spielern, aber auch insgesamt. Wir sind Barcelona und es ist unsere Pflicht, jedes Spiel zu gewinnen.»
Lionel Messi traf bei der Niederlage gegen Osasuna zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Über seinen Traum-Freistoss scheint sich der Argentinier aber überhaupt nicht zu freuen. Genervt verwirft der 33-Jährige die Arme. Nach dem Spiel lässt der sechsfache Weltfussballer seinem Ärger in einem seiner seltenen Interviews freien Lauf.
Barcelona hatte die Liga vor der Corona-Pause mit zwei Punkten Vorsprung angeführt, zeigte sich aber zu inkonstant. Real gewann hingegen alle zehn Spiele seit dem Wiederbeginn der Saison Mitte Juni.
«Spielen wir so, haben wir in der Champions League keine Chance»
Sollte es keine Leistungssteigerung geben, sieht Messi die Lage auch für die anstehende Wiederaufnahme der Champions League düster. «Wenn wir so spielen, werden wir gegen Napoli verlieren», sagte der 33-Jährige.
«Wir müssen von null in der Champions League starten und uns selbst die Schuld geben, was schief gelaufen ist.» Barcelona empfängt den SSC Neapel im Rückspiel des Königsklassen-Achtelfinals am 8. August, das erste Duell war 1:1 geendet.