Serie A: Napoli erstmals seit 33 Jahren wieder italienischer Meister
Nach über drei Jahrzehnten steht Napoli Ende Saison wieder an der Spitze der Serie A. Gegen Udinese reicht ein Unentschieden zum langersehnten Titel.
Das Wichtigste in Kürze
- Napoli ist nach 33 Jahren wieder italienischer Meister.
- Dem Maradona-Club ist der dritte Scudetto fünf Runden vor Schluss nicht mehr zu nehmen.
- Am Donnerstagabend reicht auswärts bei Udinese ein 1:1-Unentschieden.
Seit Wochen ist es klar, nun ist es offiziell: Napoli ist nach 33 Jahren wieder italienischer Meister!
Nach dem überraschenden 1:1 gegen Salernitana und dem verspielten Matchball im eigenen Stadion am Sonntag ist vier Tage später alles geregelt.
Heimstadion bei Auswärtsspiel voll
Zwar spielt die SSC auch gegen Udinese nur 1:1. Doch fünf Runden vor Ende der Saison kann Lazio Rom Napoli nun auch rechnerisch nicht mehr einholen. Dabei liegt das Team von Trainer Luciano Spalletti im Norden Italiens erst zurück. Sandi Lovric schiesst das Heimteam in der 13. Minute in Führung.
Der überlegende Tabellenführer kommt aber kurz nach Wiederanpfiff durch Topscorer Victor Osimhen verdient zum Ausgleich. Am Ende drückt der neu dreifache Meister Italiens auf den Sieg – der bleibt ihm jedoch verwehrt.
Stören wird dies am Fusse des Vesuvs aber niemand mehr. 54'000 Napoli-Fans verfolgen die Auswärtspartie ihres Clubs im Stadio Diego Armando Maradona in Napoli – für fünf Euro.
Vom Underdog zum Dominator der Serie A
Niemand in der Stadt wollte die Krönung der aussergewöhnlichen Saison verpassen, in der das Team von Luciano Spalletti alle Erwartungen weit übertroffen hat.
Zum Start der Serie A im letzten Sommer waren die letzten drei Meister, Milan, Inter und Juventus Turin, deutlich höher eingeschätzt worden als Napoli, dessen Quote bei den grossen Wettanbietern bei 1:20 lag. Im Vergleich zum Vorjahr mit dem 3. Platz schienen die Süditaliener eher schwächer aufgestellt.
Napoli after winning the title pic.twitter.com/vDItiDXpQV
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) May 4, 2023