So könnte Arsenal in die Champions League rutschen
Der FC Arsenal liegt in der Premier League nur auf dem 9. Rang, könnte in der nächsten Saison aber trotzdem in der Königsklasse mitspielen.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf sportlichem Weg haben sich die Londoner länger nicht mehr für die CL qualifiziert.
- Auch in dieser Saison spielen die «Gunners» nicht ganz vorne mit.
- Trotzdem könnte das Team um Granit Xhaka bald wieder in der Königsklasse mittun.
In der Saison 2016/17 spielte Arsenal letztmals in der Champions League mit. Seither qualifizierte sich der Club immer «nur» für die Europa League. Dort stand er zwar einmal im Final, verlor diesen aber gegen Stadtrivale Chelsea mit 1:4.
Das Team von Trainer Mikel Arteta weiss auch in dieser Saison nicht wirklich zu überzeugen. Im Moment liegen die «Gunners» nur auf Rang neun – acht Punkte hinter CL-Platz vier. Dennoch könnte der Verein in die Königsklasse zurückkehren.
Der europäische Fussball-Verband Uefa prüft derzeit mögliche Szenarien, falls die nationalen Meisterschaften abgebrochen werden müssten. Gemäss «The Sun» könnten die Teams mit den besten Koeffizienten für die europäischen Wettbewerbe ausgewählt werden.
Damit wäre Arsenal hinter ManCity, ManUnited und Liverpool das Team mit dem besten Wert. Tottenham, Chelsea und Leicester müssten mit der Europa League vorlieb nehmen. Und Sheffield und Wolverhampton wären nirgends dabei.
Ein Exekutivkomitee der Uefa will am Donnerstag über das weitere Vorgehen diskutieren. Bei Arsenal wird man gespannt auf die Entscheidung der Uefa warten.