Mit elf Scorerpunkten führte Vinicius Real Madrid vergangene Saison zum Champions-League-Titel. Nun gilt er als Top-Favorit für den Ballon d'Or.
vinicius
Vinicius konnte sich beim knappen Sieg gegen Alaves mit einer Vorlage auszeichnen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Jahr wurde Lionel Messi zum achten Mal Weltfussballer.
  • Nun stehen neue Namen auf der Favoritenliste.
  • Real-Superstar Vinicius steht laut spanischen Medien dieses Jahr bereits als Sieger fest.
Ad

Die Welt des Fussballs wartet gespannt auf den 28. Oktober – das Datum der offiziellen Verkündung des Ballon-d'Or-Gewinners in Paris. Doch es scheint, als ob das Geheimnis bereits gelüftet wurde.

Nach Informationen der spanischen Sporttageszeitung «Marca» wird Real-Star Vinicius Junior diesen prestigeträchtigen Preis erstmals in seiner Karriere entgegennehmen dürfen. Es wird berichtet, dass der 24-jährige Brasilianer bereits über seine bevorstehende Auszeichnung informiert wurde.

vinicius
Vinicius feiert mit der Champions-League-Trophäe. - keystone

Es war kein leichter Weg für Vinicius. Er musste sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen – darunter seine Teamkollegen bei Real Madrid: Kylian Mbappe, Jude Bellingham und Dani Carvajal. Rodri von Manchester City rundet die Top 5 laut der «Marca» ab. Auch Nati-Captain Granit Xhaka zählt zu den Nominierten.

Bester Spieler der vergangenen CL-Kampagne

Vor Kurzem wurde Vinicius bereits als bester Spieler der vergangenen Champions-League-Saison ausgezeichnet. Mit fünf Toren und sechs Vorlagen hatte er einen entscheidenden Anteil am Triumph von Real Madrid in diesem Wettbewerb.

In Erinnerung bleibt vor allem sein Tor im Finale gegen Borussia Dortmund zum 2:0-Endstand. Neben dem Champions-League-Titel konnte Vinicius mit Real auch die spanische Meisterschaft feiern. In 39 Pflichtspielen erzielte er insgesamt 24 Tore und lieferte elf Vorlagen.

Gewinnt Vinicius den Ballon d'Or?

Seit 2008 haben nur vier Spieler den Ballon d'Or gewonnen: Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Luka Modric (2018) und Karim Benzema (2022). Nun scheint es, als ob Vinicius Junior der nächste Superstar von Real Madrid ist, der in diesen exklusiven Kreis aufsteigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoBVBManchester CityKarim BenzemaGranit XhakaLionel MessiReal MadridLuka Modric