Stuttgart gewinnt torreiches Zweitliga-Topspiel gegen HSV
Der VfB Stuttgart holt wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga. In einem torreichen Fussballspiel schlagen die Stuttgarter den HSV mit 3:2.
Das Wichtigste in Kürze
- Der VfB Stuttgart schlägt den HSV im Zweitliga-Topspiel mit 3:2.
- Hamburg rutscht auf den Relegationsplatz ab.
- Die Stuttgarter gewinnen nach vier sieglosen Liga-Partien wieder ein Spiel.
Der Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga geht in die entscheidende Phase. Im Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV treffen Platz zwei und drei der 2. Bundesliga aufeinander.
Beide Mannschaften sind nach der Corona-Pause nicht ideal in die Meisterschaft gestartet. Der HSV kam in beiden Partien nich über ein Untentschieden hinaus. Die Stuttgarter mussten seit dem Neubeginn sogar zwei Niederlagen einstecken und sind seither noch ohne Punktgewinn.
HSV kontrolliert die ersten 45 Minuten
Nach 15 Minuten liegen die Gastgeber bereits wieder in Rücklage. Der Stuttgarter Nicolás González verlängert einen Eckball von Aaron Hunt unglücklich auf den zweiten Pfosten. HSV-Stürmer Joel Pohjanpalo trifft daraufhin per Kopf zur 1:0-Führung.
Kurz vor der Halbzeit-Pause spring Pascal Stenzel der Ball in einem Zweikampf an die Hand. Schiedsrichter Christian Dingert zeigt sofort auf den Elfmeter-Punkt. Hunt schappt sich die Kugel und verwandelt den Penalty gekonnt zum 2:0-Halbzeitstand.
Früher Anschlusstreffer
Keine zwei Minuten nach Anpfiff der zweiten Hälfte gelingt dem VfB mit einer Standartsituation der Anschlusstreffer. Stenzel bringt einen Freistoss scharf vor das gegnerische Tor. Wataru Endo wird kaum bedrängt und köpft den Ball an HSV-Keeper Daniel Fernandes vorbei.
In der 60. Minute gibt es erneut Elfmeter, diesmal allerdings für das Heimteam. Torwart Fernandes bringt Orel Mangala regelwiedrig zu Fall. González nimmt Anlauf und versenkt den Ball zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Wir sind schon in der Nachspielzeit. González spielt im womöglich letzten Angriff für das Heimteam auf Gonzalo Castro. Dieser bringt den Ball im Netz unter und sichert Stuttgart den ersten Sieg seit vier Liga-Partien.
Stuttgart wieder auf Rang zwei
In der Tabelle springen die Stuttgarter auf Rang zwei und befinden sich somit auf einem direkten Aufstiegsplatz. Der HSV rutscht auf den Relegationsplatz ab und muss nun zwei Punkte auf den VfB wiedergutmachen. Verfolgt wird Hamburg vom FC Heidenheim, der als Tabellenvierter nur ein Zähler Rückstand auf die Relegation hat.