Vier Haftstrafen nach Attacken auf jüdische Fans in Amsterdam
Anfang November waren jüdische Fussballfans bei Krawallen in Amsterdam verletzt worden. Nun gibt es die ersten Urteile in der Causa.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein holländisches Gericht hat fünf Männer wegen Angriffen auf jüdische Fans verurteilt.
- Vier von ihnen wurden zu Haftstrafen verurteilt, ein fünfter zu gemeinnütziger Arbeit.
- Bei den Attacken Anfang November waren jüdische Fussballfans verletzt worden.
Im Fall rund um gewalttätige Ausschreitungen um das Spiel zwischen Ajax und Maccabi Tel Aviv gibt es erste Urteile: Fünf Männer sind am Dienstag von einem holländischen Gericht schuldig gesprochen worden. Vier von ihnen müssen ins Gefängnis, ein fünfter kommt – unter Jugendstrafrecht – ohne Haftstrafe davon.
Die Strafen sind härter ausgefallen als für solche Gewaltdelikte üblich, wie holländische Medien berichten. Laut Gericht sei «in Anbetracht der Schwere des Sachverhalts und des Kontextes, in dem er stattfand, eine Gefängnisstrafe angemessen». Das Gericht blieb aber mit allen fünf Urteilen unterhalb der Forderungen der Staatsanwaltschaft.
Haftstrafen für vier Beschuldigte
Drei Männer wurden wegen tätlicher Angriffe für schuldig befunden. Zwei weitere wurden verurteilt, weil sie Informationen, die zu den Gewalttaten beitrugen, via WhatsApp verbreitet hatten. Die höchste Haftstrafe beläuft sich auf sechs Monate. Die weiteren Strafen liegen zwischen zweieinhalb Monaten und 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit.
Zwei weitere Fälle waren vertagt worden. In einem Fall beantragte die Verteidigung einen neuen Termin, da mehr Zeit für die Vorbereitung der Beweise benötigt wurde. Im zweiten Fall war ein palästinensischer Flüchtling angeklagt, dem «versuchter Totschlag» vorgeworfen wird. Hier ist ein psychiatrisches Gutachten ausständig.
Es sind die ersten Urteile nach den gewalttätigen Ausschreitungen in der Nacht des 7. November, bei dem fünf Anhänger von Maccabi Tel Aviv im Amsterdam ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Gewalt löste sowohl in den Niederlanden als auch in Israel eine Welle der Empörung aus.