Wayne Rooney würde bei ManUnited Ronaldo und Pogba abgeben
Wie kommt Manchester United wieder auf Kurs? Geht es nach Wayne Rooney, sollte der Verein auf junge und hungrige Spieler setzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Es wird erneut eine Saison ohne Titel für den englischen Top-Club Manchester United.
- Rekord-Torschütze Wayne Rooney (36) würde bei den «Red Devils» Veränderungen vornehmen.
- Auch für den Trainerjob hat er ab Sommer einen Favoriten.
Acht Runden vor Schluss belegt Manchester United in der Premier League nur auf Platz sieben. Die Champions-League-Plätze sind in weite Ferne gerückt, in der laufenden Saison scheitern die «Red Devils» im Achtelfinal. Erneut wird eine Saison ohne Titel für ManUtd enden.
Für Club-Legende Wayne Rooney (36) ist klar: Das Team braucht Veränderungen. Der aktuelle Trainer von Derby County sieht vor allem bei zwei Stars Handlungsbedarf. Sogar vor seinem ehemaligen Teamkollegen Cristiano Ronaldo (37) macht er nicht halt.
«Er hat wichtige Tore in der Champions League erzielt, zudem gelingt ihm der Hattrick gegen Tottenham», so Wayne Rooney. «Aber auch im Sinne der Zukunft des Vereins muss man mit jungen, hungrigen Spielern arbeiten. Nur so kann man das Niveau von Manchester United in den nächsten zwei, drei Jahren anheben», ist er überzeugt.
Neben Ronaldo zählt Wayne Rooney auch Pogba an
Für den 36-Jährigen ist klar: Ronaldo bietet während 90 Minuten nicht mehr genügend auf dem Platz. «Er ist zwar torgefährlich, aber was den Rest des Spiel angeht, braucht es andere Elemente», erklärt Rooney bei «Sky». Es sei normal, dass der Portugiese nicht mehr der Spieler sei, der er in seinen Zwanzigern war.
Und nicht nur Cristiano Ronaldo ist beim Rekordtorschützen von ManUtd und der englischen Nati auf der Streichliste. Auch auf Paul Pogba (29) sollten die «Red Devils» in Zukunft nicht mehr setzen. «Ich würde dem Verein raten, sich Ende Saison von Pogba zu trennen», so Rooney.
Sein Problem mit dem Weltmeister von 2018? «Wenn ich ihn für Frankreich spielen sehe, ist er ein völlig anderer Spieler. Dort hat er die Fähigkeit, die Vision, das Spiel komplett zu kontrollieren. Sind wir ehrlich: Bei Manchester United hat das nicht funktioniert», ist Rooney überzeugt.
Rooney hat klaren Favoriten für Trainerjob bei Manchester United
Auch wegen seinen Fähigkeiten, mit jungen Spielern zu arbeiten, hat Wayne Rooney einen Topfavoriten auf den Trainerjob in Manchester. Geht es nach ihm, sollte Mauricio Pochettino (50) den Posten übernehmen. «Er hat sein Können in der Premier League bereits bewiesen», sagt der Ex-Stürmer zu «Sky».
Allerdings warnt er auch vor zu hektischen Entscheidungen. «Auch Pochettino wird Zeit brauchen, um den Verein umzukrempeln, die muss man ihm geben», ist er überzeugt. Neben Rooney stimmen auch die ManUtd-Legenden Gary Neville und Rio Ferdinand für den aktuellen PSG-Coach. Als Favorit gilt aktuell Ajax-Coach Erik ten Hag.