WM 2022: Kroatien ringt Brasilien im Penaltyschiessen nieder
Brasilien scheitert nach grossem Kampf im Viertelfinal der WM 2022 aber aus. Kroatien kämpft sich in der Verlängerung zurück und gewinnt nach Penaltys.
Das Wichtigste in Kürze
- Kroatien sichert sich als erstes Team das Ticket für den WM-Halbfinal.
- Neymar schiesst Brasilien in der Verlängerung in Führung, Kroatien kommt aber zurück.
- Im Penaltyschiessen sichern sich die Kroaten dann den Sieg.
Der Traum der brasilianischen Seleção vom WM-Titel in Katar ist vorbei. Die Brasilianer scheitern im Viertelfinal-Duell gegen den amtierenden Vize-Weltmeister Kroatien. Mit dem zweiten Sieg nach Penaltyschiessen in Folge holen sich die Kroaten das erste Halbfinal-Ticket der WM 2022.
In der Startphase haben die Brasilianer zwar die Spielkontrolle, kommen am kroatischen Defensivblock aber kaum vorbei. Die Kroaten verstecken sich aber nicht nur in der Defensive, sondern suchen auch immer wieder den Weg in die Offensive.
Bei der besten Kroatien-Chance in der ersten Halbzeit verpassen in der Mitte gleich zwei Spieler eine Juranovic-Hereingabe. Auf der Gegenseite ist Vinicius für die Highlights verantwortlich. Aber weder der Real-Offensivmann noch Neymar finden in der ersten Halbzeit einen Weg am aufmerksamen Kroatien-Keeper Livakovic vorbei.
Brasilien mit Schwung aus der Pause – Kroaten halten dagegen
Nach der Pause drehen die Brasilianer plötzlich gewaltig auf und überfordern die Kroaten mit ihrer hohen Geschwindigkeit. Mit einem Block von Gvardiol und weitere Paraden von Livakovic verhindern die Kroaten ein weiteres Gegentor aber.
Bis zum Schlusspfiff werden die Brasilianer immer drückender und Kroatien lässt sich hinten reindrängen. Trotzdem bringen die südamerikanischen Offensivstars um Neymar den Ball einfach nicht im Gehäuse unter. Dominik Livakovic rettet Kroatien mit zahlreichen Paraden in die Verlängerung.
Kroaten kommen in Krimi-Verlängerung noch zurück
Dort erzielt Neymar direkt vor der Verlängerungs-Pause das verdiente 1:0 für Brasilien. Der Superstar umkurvt Livakovic und lässt die Südamerikaner jubeln. Doch völlig entkräftet beissen sich die Kroaten zurück und gleichen in der 117. Spielminute durch Petkovic nochmal aus.
So geht es ins Penaltyschiessen. Dort scheitert Rodrygo am glänzenden Livakovic und Marquinhos trifft nur den Pfosten. Weil die kroatischen Schützen aber sicher verwandeln, setzten sich die Kroaten durch und ziehen in den WM-Halbfinal ein.
Nach Japan muss auch Brasilien gegen die Penalty-Spezialisten von Kroatien um Goalie-Held Dominik Livakovic die Segel streichen. Diese spielen nun im Halbfinal der WM 2022 gegen die Niederlande oder Argentinien um den neuerlichen Final-Einzug.