WM 2022: Deutschland verliert zum Auftakt sensationell gegen Japan
Das Wichtigste in Kürze
- Deutschland verliert gegen Japan zum Auftakt der WM 2022 mit 1:2.
- Damit kommt es in Katar nach der Pleite Argentiniens zur nächsten Sensation.
- Vor dem Anpfiff setzt die DFB-Elf auf dem Teamfoto ein Zeichen.
Alle elf deutschen Spieler halten sich vor der Partie gegen Japan an der WM 2022 die Hand vor den Mund. Es ist ein Zeichen gegen den Fussball-Weltverband Fifa. Dieser hat dem DFB und weiteren europäischen Verbänden die «One Love»-Captainbinde verboten.
Auf dem Platz ist dann fertig geschwiegen. Das Team von Hansi Flick tritt gegen den Aussenseiter von Beginn weg dominant auf. Hat aber etwas Glück, dass sie nach acht Minuten nicht hinten liegt. Ein Tor der Japaner wird wegen Abseits aberkannt.
Wird Deutschland Fussball-Weltmeister 2022?
Nach einer guten halben Stunde geht Deutschland dann durch Ilkay Gündogan in Führung. Der ManCity-Star verwandelt einen fälligen Penalty souverän. Zuvor war Leipzigs David Raum vom japanischen Goalie im Strafraum zu Fall gebracht worden. Bis zur Pause bleibt es beim 1:0.
Japan dreht Spiel in zweiter Halbzeit
In Halbzeit zwei getrauen sich auch die Japaner vermehrt in die Offensive und kommen zu guten Möglichkeiten. Und in der 75. Minute ist es Ritsu Doan vom SC Freiburg, der nach einem Abpraller blitzschnell reagiert und zum 1:1 einschiebt.
Und dann kommt es noch dicker für die DFB-Auswahl: In der 83. Minute erzielt Bochums Takuma Asano aus spitzem Winkel das 2:1 für den Aussenseiter. Und diese Führung verteidigt Japan auch in der siebenminütigen Nachspielzeit und schafft die Sensation.
Im zweiten Gruppenspiel an der WM 2022 trifft Deutschland am Sonntag um 20 Uhr auf Spanien. Die Japaner bekommen es am selben Tag um 11 Uhr mit Costa Rica zu tun.
Den Ticker gibt's hier zum Nachlesen!