Wer krönt sich kurz vor Weihnachten zum Champion an der WM 2022 in Katar? Die Nau.ch-Sportredaktion versucht sich als Orakel – und tippt den Weltmeister.
WM 2022
Redet die Schweizer Nati im Kampf um den Titel der WM 2022 auch ein Wörtchen mit? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Spiel Katar gegen Ecuador wird die WM 2022 am 20. November eröffnet.
  • Nau.ch tippt 23 Tage vor dem Start den Weltmeister.
  • Die Tendenz zeigt in Richtung Südamerika!
Ad

In 23 Tagen startet die WM 2022 in Katar! 32 Teams spielen im Wüstenstaat um den grössten Titel im Weltfussball. Gelingt dem amtierenden Champion Frankreich die Titelverteidigung? Oder krönt sich gar ein Aussenseiter zum Weltmeister?

Wer wird Weltmeister in Katar?

Auf der Sportredaktion von Nau.ch gehen die Meinungen auseinander. Doch es zeichnet sich ab, dass ein Sieger aus Südamerika erwartet wird. Hier kommen unsere Weltmeister-Tipps für die WM 2022!

Micha Zbinden, Chefredaktor

«Trotz einer Niederlage in der Gruppenphase gegen die Schweizer Nati wird Brasilien den Titel holen. Natürlich zählt Frankreich zum engsten Kandidatenkreis auf den Titel. Sie verfügen über die meisten Top-Spieler, aber sind sie auch eine Einheit? Auch Holland wird ein Wörtchen um den Titel mitreden.»

Mischi Wettstein, Fussball-Chefreporter

«Frankreich wird wieder Weltmeister – ausser unsere Schweizer Nati schafft es. Denn wenn wir die Vorrunde überstehen, traue ich Coach Murat Yakin alles zu. Ja, sogar den Weltmeistertitel! Denn wenn man schon an ein Turnier fährt, dann mit dem Ziel, es zu gewinnen. Sonst kann man gleich zuhause bleiben.»

WM 2022
Kylian Mbappé und seine «Bleus» gehen als Titelverteidiger in die WM 2022. - Keystone

Christoph Böhlen, Sportchef

«Die DFB-Elf zählt nur noch zum erweiterten Favoritenkreis der WM – und das wird für Deutschland zum grossen Vorteil. Ohne den ganz grossen Druck wird sich das Flick-Team durch die Gruppe E mit Spanien, Costa Rica und Japan mogeln. Ab der K.o.-Runde greift dann der nächste Vorteil: Die Deutschen machen ihrem Ruf als Turniermannschaft alle Ehre. Und holen den Titel in Katar!»

Pascal Moser, Sport-Redaktor

«Samba de Janeiro!» Ich tippe auf Brasilien, das an den letzten WM-Endrunden nicht überzeugen konnte. Doch mit den Weltklasse-Goalies Ederson und Alisson sowie einer brutalen Offensive mit Neymar, Vinicius und Anthony ist vieles möglich. Zudem besitzt der Kader die nötige Routine.»

WM 2022
Neymar und seine Brasilianer befinden sich in Topform. Reicht das für den Titel an der WM 2022? - Keystone

Andrea Schüpbach, Sport-Redaktor

«Ronaldo zeigt es in Katar nochmals allen (Manchester-)Kritikern! Der Star-Stürmer steht in der Nati – wo er weiter unbestrittener Superstar ist – auch mit 37 Jahren goldrichtig. Neben ihm ziehen die Flügel-Flitzer Rafael Leao und Bernardo Silva die Verteidiger-Augen auf sich. Hinten hält Akanjis ManCity-Kollege Ruben Dias dicht. Portugal machts!»

WM 2022
Die EM hat Cristiano Ronaldo 2016 gewonnen. Folgt jetzt noch der Titel an der WM 2022? - Keystone

Mathias Kainz, Sport-Redaktor

«Ich tippe auf die Seleção als Weltmeister – dafür spricht einfach die Form der Brasilianer. Von den letzten 30 Spielen hat man nur zwei verloren, beide gegen Erzfeind Argentinien. Insbesondere die Copa-America-Finalpleite anderthalb Jahre vor der WM schmerzt – sie wird Tites Mannen aber auch anheizen. Geheimtipp: Der Schlüsselspieler heisst erstmals nicht Neymar, sondern Vini Junior.»

Matthias Neuhaus, Sport-Redaktor

«Weltmeister wird Argentinien. Seit 35 Länderspielen ist das Team ungeschlagen, ist in der Gruppe mit Saudi-Arabien, Mexiko und Polen klarer Favorit. Die Südamerikaner verfügen mit Spielern wie Di Maria, Dybala, Martinez und den Correas über eine Weltklasse-Offensive. Und: Superstar Lionel Messi wird sich an seiner aller letzten WM mit dem Titelgewinn endgültig zum Nationalhelden krönen.»

WM 2022
Krönt Lionel Messi seine Karriere an der WM 2022 endgültig? - Keystone

Peter Pflugshaupt, Sport-Redaktor

«Nach zwei verpassten Turnieren 2016 und 2018 sind die Holländer wieder da. Und wie! Seit Louis van Gaal die Elftal im Juli 2021 zum dritten Mal übernommen hat, gabs noch keine Pleite. Mit einer verjüngten, technisch und taktisch starken Mannschaft brillierte Holland in der WM-Quali und in Nations League. Die einfache Gruppe mit Katar, Ecuador und Senegal ist zum «warmlaufen» ideal. Nach drei verlorenen WM-Finals (74, 78 und 2010) jubelt 2022 Oranje!»

WM 2022
Gelingt den Niederländern die Überraschung an der WM 2022? - Keystone

Yannick Zimmermann, Sport-Redaktor

«Ich gehe mit der Breite und dem enormen Talent der Three Lions. England wird Weltmeister! Trotz verlorenem EM-Final und Nations-League-Abstieg werden die Engländer an der WM 2022 in Bestform sein. Die jungen um Bellingham, Saka, Mount oder Foden lernten aus den Erfahrungen der letzten Monate, vorne schiesst Kane die Tore. Auch Frankreich musste 2016 erst einen EM-Final verlieren, ehe es mit dem WM-Titel 2018 klappte.»

WM 2022
Auch England (mit Harry Kane) und Deutschland (hier mit Joshua Kimmich) werden als WM-Kandidaten genannt. - Keystone

Nicola Wittwer, Junior-Redaktor Sport

«Argentinien machts! Die «Albiceleste» gewinnt letztes Jahr mit einem Finalsieg über das starke Brasilien die Copa América. Und zeigt, was mit Lionel Messi und Co. (noch immer) möglich ist. Die Südamerikaner sind seit 35 Spielen ungeschlagen und kassieren zuletzt kaum Gegentore. Die Offensive um die routinierten Edeltechniker Messi und Di María sowie den treffsicheren Lautaro Martínez kann jede Defensive überfordern.»

Ronny Reisch, Junior-Redaktor Sport

«Auf allen Positionen kann Dänemark auf wichtige Stammspieler aus den europäischen Top-Ligen zählen. Die Skandinavier haben – nicht erst seit dem Eriksen-Zwischenfall an der Euro – ein tolles Mannschaftsgefüge mit starkem Zusammenhalt. Nach dem EM-Halbfinal und der tollen WM-Qualifikation wird sich das Team von Kasper Hjulmand in Katar mit dem Weltmeistertitel krönen.»

Mischi Wettstein
Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein.
Micha Zbinden
Micha Zbinden ist Publizistischer Leiter bei Nau.ch.
Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch.
Pascal Moser Nau.ch
Pascal Moser ist Nau.ch-Sportredaktor.
SCB
Andrea Schüpbach ist Sport-Redaktor bei Nau.ch.
Mathias Kainz
Mathias Kainz, Sport-Redaktor bei Nau.ch.
Nau.ch
Matthias Neuhaus, Sport-Redaktor bei Nau.ch.
SCB
Peter Pflugshaupt ist Sport-Redaktor bei Nau.ch.
Nau.ch
Yannick Zimmermann, Sport-Redaktor Nau.ch
Ronny Reisch
Ronny Reisch ist Junior-Redaktor Sport.
Nicola Wittwer
Nicola Wittwer ist Junior-Redaktor News/Sport.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueSchweizer NatiBernardo SilvaLionel MessiMurat YakinWeihnachtenCristiano RonaldoEdersonNeymarDFBWM 2022