WM 2022: Sind die Schweizer schon im Katar-Fieber?
In rund drei Wochen beginnt in Katar die WM 2022. Vorfreude bei den Schweizer Fans scheint nur mässig vorhanden, wie eine Nau.ch-Strassenumfrage zeigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 20. November wird in Katar die Fussball-WM anlaufen.
- Wie steht es bei den Schweizern um die Vorfreude?
- Nau.ch hat bei einer Strassenumfrage nachgefragt.
Berichte über Tausende tote Bauarbeiter in Katar haben die Fussball-Welt vor einigen Monaten erschüttert. Die WM 2022 sorgt aber bereits seit der Vergabe vor über einem Jahrzehnt für negative Schlagzeilen.
Auch in der Schweiz ist die Euphorie vor dem Grossanlass nicht wirklich gross, wie eine Umfrage von Nau.ch zeigt. «Ich bin nicht so Fan, dass es im Winter in der Wüste stattfindet», meint Joel.
Noch weniger begeistert ist Sämi, der findet: «Freuen wäre schwer übertrieben. Es ist ohnehin eine korrupte Sache und es ist Wahnsinn, was dort unten abgeht.» Er werde die WM 2022 zwar nicht boykottieren, aber nicht mehr als die Spiele der Schweizer Nati schauen.
Einzig bei Dave kommt ein wenig Vorfreude auf, weil er «Fussballschauen einfach geil» findet. Aber: «Ich wünschte mir auch, dass Fussball weniger mit solche Drecks-Geschäften verbunden wäre.
Und wie steht es bei Ihnen um die Vorfreude? Nehmen Sie an der Umfrage teil und geben Sie Ihre Meinung in den Kommentaren ab.
Die Spiele der Schweiz an der WM 2022
24. November, 11 Uhr: Kamerun
28. November, 17 Uhr: Brasilien
2. Dezember, 20 Uhr: Serbien