Das Wichtigste in Kürze
- Serbiens Hauptstadt ist Belgrad.
- Serbien gilt als Republik und führt ein parlamentarisches Regierungssystem.
- 1974 erfolgte eine Verfassungsänderung und Neugliederung Serbiens.
Serbien befindet sich im Zentrum der Balkanhalbinsel. Nachbarländer sind Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Nordmazedonien, Kosovo, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Albanien.
Geografie und Bevölkerung
Das Gebiet besteht aus zwei Landschaftstypen, welche durch die Save-Donau-Linie geteilt werden. Nördlich der Save- und Donau-Ebene befindet sich ein Tiefland namens Vojvodina, südlich ist es mehrheitlich gebirgig.
Die Bevölkerung Serbiens setzt sich in den verschiedenen Landesteilen sehr unterschiedlich zusammen.
Lesen Sie hier alles über die Geografie und Bevölkerung im Land.
Geschichte
Erst etwa 1817 wurde Serbien ein teilweise autonomes Fürstentum. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Serbien eine von sechs Teilrepubliken des kommunistischen Jugoslawiens. 1974 erfolgte eine Verfassungsänderung und Neugliederung Serbiens in drei Teile: Zentralserbien und die weitgehend autonomen Provinzen Vojvodina und Kosovo.
Lesen Sie hier alles über die Geschichte Serbiens.
Kultur
In der Vergangenheit war Serbien häufig ein Grenzland wichtiger Imperien. Dies hat Spuren hinterlassen. Literatur, Architektur, Musik und Malerei wurden von verschiedenen Einflüssen geprägt. Zentral für die serbische Kultur waren das Byzantinische sowie das Osmanische Reich.
Hier erfahren Sie mehr über die serbische Kultur.
Politik in Serbien
Serbien ist ein parlamentarisches Regierungssystem. Sieben Parteien sind im serbischen Parlament vertreten. Aktuelle Ministerpräsidentin ist Ana Brnabic und serbischer Präsident ist Aleksandar Vucic. Ein wichtiges Bestreben des Landes ist der Beitritt in die EU.
Lesen Sie hier alles über die Politik in Serbien.
Wirtschaft
Nach fast völligem Erliegen der Wirtschaft Serbiens konnte sich das Land jedoch wirtschaftlich wieder stabilisieren. Sie strebten eine westlich orientierte Wirtschaft an. Landwirtschaft, Industrie und Tourismus werden im Land erfolgreich betrieben.
Lesen Sie hier alles über die Wirtschaft in Serbien.