WM 2022: Selenskyj-Masken bei Ukraine-Spiel gegen Schottland
Die Ukraine darf weiter von der WM 2022 in Katar träumen. In einem von Emotionen geprägten Spiel gegen Schottland setzen auch die Fans ein Zeichen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine bezwingt Schottland im Playoff-Halbfinal mit 3:1.
- Ein Sieg fehlt der Petrakow-Elf noch zur Weltmeisterschaft in Katar.
- Die Fans sorgen im Hampden Park in Glasgow für Gänsehaut-Stimmung.
Die Ukraine gewinnt das erste Pflichtspiel seit Beginn des Krieges Ende Februar. Mit einer starken Vorstellung bezwingt das Team Schottland mit 3:1 – und wahrt die Chance auf die WM 2022. Im Playoff-Final gegen Wales spielt die Ukraine am Sonntag (18 Uhr) um das letzte Ticket für die Endrunde in Katar.
Die Partie im Hampden Park in Glasgow ist von Emotionen geprägt. Rund 3'000 ukrainische Fans sorgen für Gänsehaut-Stimmung und jubeln ihren Helden zu.
Selenskyj-Masken und «Stop War»-Flaggen
Der Krieg ist auch im Stadion allgegenwärtig. So halten etwa einige Anhänger Masken von Präsident Wolodymyr Selenksyj hoch. Andere haben «Stop War»-Flaggen dabei. Mitten in dieser schwierigen Zeit schenkt die Mannschaft den Menschen aus der Ukraine einen Lichtblick.
Nationaltrainer Oleksandr Petrakow widmet den Sieg nach der Partie den Soldaten in der Heimat. Das 3:1 in Glasgow sei «für die Streitkräfte in den Schützengräben und Krankenhäusern, die ihren letzten Tropfen Blut geben. Für die in der Ukraine, die jeden Tag leiden.» Das sagt er gegenüber der Nachrichtenagentur «AP».
Soldaten melden sich bei Spieler
Mittelfeldspieler Taras Stepanenko meint: «Wir bekommen ständig Nachrichten von unseren Soldaten, die wollen, dass wir zur WM fahren.» Teamkollege Oleksandr Zinchenko bekräftigt, dass er mit vielen Menschen gesprochen habe. «Wir wollen den Ukrainern dieses Gefühl schenken, denn sie brauchen es in dieser Zeit», so der City-Star.
Sollte sich die Ukraine für die WM 2022 qualifizieren, würde sie dort in die Gruppe B kommen. Dort warten England, Iran und die USA auf ihren letzten Gegner.